Pressemitteilung | Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH)

VPKSH verleiht Gütesiegel / Nordsee Reha-Klinikum präsentiert sich in ausgezeichneter Qualität

(St. Peter-Ording) - Das Nordsee Reha-Klinikum, Klinik I und II, in St. Peter-Ording, ist zum dritten Mal vom Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e. V. (VPKSH) mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" für weitere drei Jahre ausgezeichnet worden. Bernd Krämer, Geschäftsführer des VPKSH, sagte bei der heutigen Siegelüberreichung an den Kaufmännischen Direktor Jörg Hackstein und die beiden Chefärzte Dr. Andreas Eisenmann (Dermatologie) und Herrn Jörg Schmidt (Orthopädie) - leider ist der Chefarzt Innere Medizin, Dr. Stefan Daniel Dewey terminlich verhindert - dazu: "Wir freuen uns, dass das Nordsee Reha-Klinikum erneut sein ausgezeichnetes Leistungsangebot unter Beweis stellen konnte. Die Patienten können sicher sein, dass die angewandten Therapiekonzepte optimal auf das jeweilige Krankheitsbild und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Qualifiziertes, engagiertes und freundliches Personal sind in dieser Klinik ein weiterer Garant für den Behandlungserfolg."

"Auf unser Personal ist Verlass" bestätigen die Chefärzte. "Zum einen können wir durchgehend auf eine hohe Qualifikation zugreifen und fördern diese mit zielgerichteten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Zum Selbstverständnis der Mitarbeiter gehört es dabei auch, neu erworbenes Wissen an die Kollegen weiterzugeben. Zum anderen zeichnen sich unsere Mitarbeiter durch ihre überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und ihre starke Identifizierung mit unseren Kliniken aus. Gerade in 2007 mussten unsere Mitarbeiter bis hart an ihre Belastungsgrenze arbeiten. Die Klinik war ganzjährig zu nahezu 100 Prozent ausgelastet. Zeit zum Kraftschöpfen gab es kaum."

"Umso wichtiger sind klar strukturierte und aufeinander abgestimmte Prozesse," weiß Felix Eckart, seit vier Jahren Qualitätsmanagement-Beauftragter des Nordsee Reha-Klinikums. Für ihn bildet das seit Jahren etablierte und stetig weiterentwickelte Qualitätsmanagement der Klinik den Rahmen für die optimale Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Die inzwischen gesetzlich verankerte Verpflichtung zur Einrichtung eines internen Qualitätsmanagements ist damit ebenfalls längst erfüllt. Allerdings müssen sich Rehabilitationskliniken künftig zwingend alle drei Jahre zertifizieren lassen. "Auch deshalb werden wir in unserem Streben nach bester Qualität nie nachlassen" ist sich Eckart sicher.

Ebenfalls vorbildlich ist für Ulrike Petersen, Leiterin der Prüfungskommission und Referentin im VPKSH, die Flexibilität des Nordsee Reha-Klinikums, sich auf neue Anforderungen einzustellen. Folgerichtig hat die Klinik für sich erkannt, dass nur die enge Kooperation mit anderen Leistungsanbietern dauerhaft den Bestand sichert. So hat sie in den vergangenen Jahren eine Reihe von Vereinbarungen mit Akut-Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Lieferanten geschlossen. Hierzu Dewey: "Im Interesse unserer Patienten sorgen wir mit entsprechenden Absprachen mit unseren Partnern dafür, Reibungsverluste beim Übergang von der akut-stationären Versorgung in die Rehabilitation und anschließend wieder in die häusliche Versorgung auszuschließen. "Unsere Kooperationen tragen auch zur einer besseren Wirtschaftlichkeit unserer Klinik bei" stellt Hackstein ergänzend fest.

Für das laufende Jahr ist eine Mitarbeiterbefragung geplant. Sie soll der allgemeinen Standort-Positionierung dienen, aber auch Hinweise für die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements geben. "Denn Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess," sind sich alle Klinikvertreter einig.

Das Siegel basiert auf 20 praxisorientierten Prüfkriterien zu den medizinischen und therapeutischen Behandlungsangeboten, der Personalqualifikation, der Patienten- und Mitarbeiterorientierung sowie dem Qualitätsmanagement der jeweiligen Rehabilitationsklinik. Die zu akkreditierende Einrichtung muss hierzu gegenüber einem Auditorenteam schriftliche Stellungnahmen abgeben, die dann in einer zweitägigen Vor-Ort-Begehung nochmals auf Vollständigkeit und Richtigkeit hinterfragt werden. Das Auditorenteam besteht aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Verwaltungsmitarbeitern anderer Rehabilitationskliniken.

Seit Einführung des Gütesiegels "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" im Jahr 2000 wurden 14 Rehabilitationskliniken in Schleswig-Holstein mit dem Siegel zum Teil wiederholt ausgezeichnet.

Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) Pressestelle Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: (0431) 84035, Telefax: (0431) 84055

(el)