Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

Saubere Umwelt für ein wachsendes Europa / 13. Europäisches Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium während der IFAT 2005

(Köln) - Am 25. April 2005 öffnet zum vierzehnten Mal die IFAT - Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Re-cycling - auf dem Gelände der Neuen Messe in München ihre Tore. Parallel zu dieser weltweit wichtigsten Umweltmesse gibt es für die Besucher vom 25. bis 28. April 2005 ein ausgesuchtes internationales Konferenzprogramm, das von den Themen Membrantechnologie und Entsorgungslogistik bis hin zu einem China-Work-shop reicht.

Wie in den Jahren zuvor haben sich vier deutsche und europäische Fachverbände zusammengetan, um den Besuchern der IFAT ein hochaktuelles Konferenzprogramm zu bieten: Die Deutsche Vereinigung für Wasser, Abwasser und Abfall (ATV-DVWK) organisiert zusammen mit ihrem europäischen Dachverband, der European Water Association (EWA), den Wasser- und Abwasserpart des Symposiums, den Abfallblock veranstaltet der VKS im VKU (Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband kommunaler Unternehmen e.V.) gemeinsam mit der International Solid Waste Association (ISWA).

Im Wasser- und Abwasserbereich wird es um die Themen Membrantechnologie, Messung der Kläranlagenleistung, Public-Private Partnership und Kanalsanierung gehen. Das Symposium wird abgerundet durch Workshops zu den Regionen Mittel- und Osteuropa, Asien (insbesondere China) und Naher Osten.

Der Abfallbereich befasst sich mit der Zukunft der thermischen Abfallbehandlung in Europa, der Umsetzung der Elektroschrottrichtlinie sowie europäischen Anforderungen an die Entsorgungslogistik.

Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS) Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: 0221/3770385, Telefax: 0221/3770371