Pressemitteilung | Handelsverband Nord e.V. - Hauptgeschäftsstelle Kiel

SSV 2002: „Ergebnisse und Verlauf so unterschiedlich wie die Wetterlage”

(Kiel) - „Die Einschätzungen des Sommerschlussverkaufs sind in diesem Jahr recht unterschiedlich ausgefallen. Nicht nur der Verlauf, sondern auch die Ergebnisse passen zum Auf und AB der Wetterlage. Überwiegend stimmte jedoch die 2. Verkaufswoche noch zufriedenstellend”, erklärt Dierk Böckenholt am 9. August, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord-Ost die Stimmungslage im schleswig-holsteinischen Einzelhandel einen Tag vor dem Ende des diesjährigen Sommerschlussverkaufs.

„In diesem Jahr waren zur Lagerräumung Preisabschläge nötig, so extrem wie nie zuvor. Deshalb darf nach Rendite auch nicht gefragt werden. Man könnte sagen, des einen Freud ist des anderen Leid”, so Böckenholt. Ein Großteil der Unternehmen hat das Vorjahresniveau dennoch erreichen können. Die höheren Preisreduzierzungen konnten in diesen Fällen durch mehr Umsatz kompensiert werden.

Gefragt war alles Sommerliche: T-Shirts, Shorts, Bermudas, Kurzarmhemden, Blusen, Sandalen, Bademoden, Badelaken und Freizeitsportbekleidung. Durch die starken Regenfälle fanden auch Pullover, Jacken und sonstige Allwetterbekleidung ihre Abnehmer.

„Erfreulicherweise hat auch die teilweise gezeigte Herbstmode spürbar das Interesse der Kunden geweckt. Der Einzelhandel blickt daher erwartungsvoll dem Herbstgeschäft entgegen”, sagt Böckenholt vorausschauend.

Einzelhandelsverband Nord-Ost e.V. Hopfenstr. 65 24103 Kiel Telefon: 0431/974070 Telefax: 0431/9740724