Pressemitteilung | Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE)

Tabakmarkt 4.0 / Kombination von klassischem Tabakwaren-Sortiment mit Next Generation Products stärkt Fachhandelskompetenz

(Köln/Dortmund) - Die InterTabac ist gemeinsam mit der InterSupply weltweit das stärkste und größte Messe-Duo der internationalen Tabakwelt. Der Handelsverband Tabak (BTWE) gratuliert der Messe Dortmund zum vierzigjährigen Bestehen der InterTabac und sagt zugleich ein ganz großes Dankeschön für den konsequenten Ausbau und die ständige Fortentwicklung der Veranstaltung zur Weltleitmesse. Rainer v. Bötticher, BTWE-Präsident: "Der Vorschriften-Dauerregen aus Brüssel sowie die seit zehn Jahren gültigen Rauchverbote haben der Branche viele Steine in den Weg gelegt. Die InterTabac ist eine nicht alltägliche Erfolgsstory. Sie strahlt positiv in weite Teile der Öffentlichkeit und ist somit ein Genuss-Botschafter für die gesamte Tabakbranche."

Die InterTabac ist die Innovations-, Order- und Branchendialogplattform für alle Sortimentsbereiche des Tabakwaren-Facheinzelhandels. Insbesondere die Angebotsvielfalt des Kulturgutes Tabak ist für den Fachhandel die wichtigste Börse, um das Tabaksortiment für seine Kunden neu, aktuell und optimal zu gestalten. Das gilt insbesondere für das stabile Hauptsortiment mit Zigaretten, Feinschnitt, Pfeifentabak, Cigarillos, Cigarren und Raucherbedarfsartikel, aber auch für die sogenannten Next Generation Products. v. Bötticher: "Auch wenn klassische Tabakwaren immer noch rund 97 Prozent des Umsatzes des tabakführenden Handels ausmachen, ist die momentane Situation im Fachhandel geprägt durch einen sich verändernden Markt, denn die Absätze von E-Zigaretten sowie von Heat-not-burn-Produkten nehmen zu." Fast 54 Prozent des Tabakwaren-Einzelhandels erwarten nach einer aktuellen Branchenumfrage eine wachsende Bedeutung dieser Produkte für die Weiterentwicklung ihres Geschäftes.

Wer im Fachhandel sein Know-how zu Next Generation Products erweitern will, ist bei der InterTabac bestens aufgehoben. Und wer sich in diesem Sortimentsbereich als Beratungsspezialist positioniert, kann sich gegenüber der wachsenden Zahl von Internet-Anbietern oder dem starken Aufkommen von sogenannten stationären Vape-Shops erfolgreich profilieren.

Produktkarten sind rechtskonform
Der tabakführende Handel kann in 2018 auch einen wichtigen juristischen Erfolg verzeichnen: Viele Fachhändler setzen für eine schnelle Orientierung sogenannte Produktkarten zur Platzierung auf den Warenträgern im Regal ein. Diese Karten enthalten auf einen Blick alle notwendigen Informationen - Markenlogo und -name, Produktvariante, Preis und Stückzahl - und werden vor den Warenschacht gesteckt. Das Landgericht Berlin stellte in seinem Urteil vom 20. März diesen Jahres fest, dass die Verwendung sogenannter Produktkarten rechtskonform ist. Eine Ergänzung des Verordnungsgebers, um dies zu verbieten, und ein daraufhin betriebenes Klageverfahren vom Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen eine Filialkette von Tabakwarenfachgeschäften waren somit erfolglos. v. Bötticher: "Der Handelsverband Tabak sieht das Urteil des Landgerichts Berlin als großen Erfolg für den tabakführenden Handel, der dadurch Planungs- und Rechtssicherheit bei der Warenpräsentation erhält."

Gutes Wetter = Gute Geschäfte
Aktuell blickt der Tabakwaren-Facheinzelhandel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 2017 auf leicht gestiegene Umsätze und Absätze. Hierzu beigetragen hat insbesondere der fantastische Sommer, der dem Trend zum Outdoor-Living in diesem Jahr sehr entgegengekommen ist. Genussabende mit sommerlichen Temperaturen und Wochenenden mit Sonnenschein ohne Ende im eigenen Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse, in Parks oder der Außengastronomie zusammen mit Familie und Freunden, lassen aus Erfahrung des Handelsverband Tabak (BTWE) die Zahl der erwachsenen Genussraucher steigen und wirken sich positiv auf die Umsatzentwicklung im Fachhandel aus.

Die InterTabac ist und bleibt ein unverzichtbarer Pflichttermin im Kalender des Tabakwaren Fachhandels, um auch in Zukunft jeden Tag ein kompetenter. beliebter und unverzichtbarer Nahversorger für Millionen Kunden zu bleiben.

Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(rs)