Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Tägliche telefonische Hilfestellung für Krebspatienten

(Aachen) - Jeder zweite Todesfall in Deutschland geht auf Krebserkrankungen zurück. Die Begleiterscheinungen wie starker Gewichtsverlust und Mundtrockenheit können die Betroffenen häufig durch Ernährungsmaßnahmen gelindert werden, berichtet heute Diplom Oecotrophologin Anke Petruschka von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin in Bad Aachen. Der Ernährungsstatus hat einen großen Einfluss auf den Erfolg der Krebstherapie, betont Gesellschaftssprecher Sven-David Müller. Bei mehr als der Hälfte der Krebspatienten tritt ein ungewollter Gewichtsverlust auf. Zudem treten bedingt durch die Chemo-, und Strahlentherapie weitere Nebenwirkung auf, die den Ernährungsstatus weiter verschlechtern. Diese sind unter anderem Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall.

Häufig stehen die Patienten mit ihren Angehörigen diesem Problem alleine gegenüber. Dabei können schon kleine Veränderungen im Ernährungsverhalten die Leiden mildern. Denn gut ernährte Krebspatienten haben mehr Aussicht auf Heilung als mangelernährte Patienten. Daher ist die Ernährungstherapie für Krebspatienten von großer Bedeutung. Die Ernährungstherapie ist somit nicht nur wichtig für den Erfolg der Krebsbehandlung an sich, sondern kann darüber hinaus auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessern, da Krebspatienten oftmals ihren Krankheitsverlauf gerade am Gewicht festmachen, so Petruschka.

Zur individuellen Beantwortung der Fragen von Krebspatienten und ihren Angehörigen hat die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik unter 0241-96 10 311 einen kostenlosen Beratungsdienst eingerichtet, der werktags von 9:00 bis 15:00 Uhr erreichbar ist. Dort stehen Diplom Oecotrophologen zur Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung. Wichtige Informationen zur Gewichtszunahme bietet die kostenlose Broschüre „Zunehmen leicht gemacht“, die Interessierte gegen einen mit 1,44 Euro frankierten DIN A5-Rückumschlag bei der Gesellschaft (Stichwort „Zunehmen“, Kurbrunnenstr. 5, 52066 Aachen) anfordern können. Weitere Informationen unter www.ernaehrungsmed.de.

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, c/o Reha-Klinik an der Rosenquelle Kurbrunnenstr. 5, 52066 Bad Aachen Telefon: 0241/9610-30, Telefax: 0241/9610-322