Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

TERMIN: Fachtagung „Innovative Entsorgungslogistik”

(Köln) - Die Informationstechnologie hält Einzug in das operative Geschäft der Entsorgungslogistik. Während sie in der Vergangenheit hauptsächlich im Verwaltungsbereich eingesetzt wurde, nutzen Unternehmen heute IT-Lösungen auch zur Tourenplanung bei der Haus- und Gewerbemüllabfuhr sowie bei Identifikations- und Wiegesystemen. Zu diesem Thema veranstaltet der Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS) in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft (BEW) am 25. und 26. Oktober 2001 eine Fachtagung im Businesspark Niederrhein in Duisburg.

Der Einsatz moderner und spezifischer Software ermöglicht nicht nur den optimalen Einsatz von Mensch und Material, sondern eröffnet zusätzliche Einsparpotenziale durch Standardisierungen bei der Nutzung und Herstellung von Sam-melgefäßen und Fahrzeugtechnik. Beim Wiegen, Volumenmessen und Identifizieren von Abfällen lassen sich EDV-gestützte Daten wesentlich effizienter verarbeiten.

Die Tagung demonstriert den Besuchern leistungsfähige Software-Lösungen aus dem Alltagsgeschäft des Entsorgers. Auf dem Programm stehen grundsätzliche Rahmenbedingungen der technischen Anforderungen an ein IT-System für die Entsorgungswirtschaft sowie praktische Beispiele von Ident- und Wiegesystemen bis zur mobilen Datenerfassung am LKW inklusive sich ergebender Schnittstellen zur Software des Verwaltungsbereichs, wie z.B. der kaufmännischen Software. Die Themen E-Business und Call Center in der Entsorgungswirtschaft runden die Tagung ab.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Tagung beim: Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH, Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 70, 47228 Duisburg, Tel.: 02065-770-0, Fax: 02065-770-117, e-mail: info@bew.de, Internet: www.bew.de.

Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS) Brohler Str. 13 50968 Köln Telefon: 0221/3770385 Telefax: 0221/3770371