Pressemitteilung |

TÜV Auto-Report 2004: Mängelriesen sind eine Gefahr / VdTÜV kündigt Unterstützung bei der Umsetzung des europäischen Verkehrssicherheitsplans an

(Berlin) - Die Zahl der Fahrzeuge, die mit erheblichen Mängeln auf unseren Straßen unterwegs sind, hat einen neuen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Auto-Report, der heute in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Über den Zeitraum eines Jahres werteten die TÜV mehr als 7,5 Millionen Hauptuntersuchungen aus. Sämtliche Fahrzeugtypen wurden von den TÜV-Ingenieuren geprüft und dabei auf ihre Mängel untersucht.

Die Zahlen geben Anlass zur Sorge: Zwar bestehen rund 82 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge an den TÜV-Prüfstellen die Hauptuntersuchung auf Anhieb. 17,5 Prozent aller geprüften Fahrzeuge weisen erhebliche Mängel auf und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. (Vorjahreswert 16,5 Prozent). Das ist ein neuer trauriger Rekord.

VdTÜV-Hauptgeschäftsführer Christoph Kannengießer appellierte an die Autofahrer, Wartung und Pflege der Fahrzeuge ernst zu nehmen: "Leider werden Werkstattbesuche und Inspektionen oft auf das Nötigste reduziert. Das ist eine bedenkliche Entwicklung, die eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr bedeutet." Gleichzeitig kündigte Kannengießer an, dass der VdTÜV die Umsetzung des europäischen Verkehrssicherheitsplanes unterstützen werde, der bis zum Jahr 2010 die Zahl der Verkehrstoten auf Europas Straßen halbieren soll.

Wie bereits im Jahr 2002 führt wieder ein deutsches Fabrikat als bestes Fahrzeug die Gruppe der ein- bis dreijährigen Fahrzeuge an: Der Audi A2 wurde von den TÜV-Ingenieuren zum "Mängelzwerg" gekürt, gefolgt vom Honda Logo, Opel Agila und Toyota Yaris, jeweils auf Platz zwei. Die Gruppe der vier- und fünfjährigen wird vom Toyota Picnic angeführt, die sechs- und siebenjährigen vom Toyota Starlet. Der Porsche 911 hat sich den ersten Platz in den Gruppen der acht- und neunjährigen sowie der zehn- und elfjährigen erkämpft.

Der TÜV Auto-Report 2004, der auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit Auto-Bild entstand, erscheint am 28.01.2004 und ist zum Preis von 3,60 EUR an den TÜV-Prüfstellen sowie Tankstellen und im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V. Pressestelle Albrechtstr. 10 A, 10117 Berlin Telefon: 030/760095-35, Telefax: 030/760095-40