Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Über 8 von 10 Deutschen wollen nicht, dass ihnen die Bundesregierung bis in den Kühlschrank hineinregiert

(Bonn) - Die leckeren und bunten Produkte der deutschen Süßwarneindustrie werden als kleine Freuden in Alltag weltweit von Groß und Klein geschätzt. Das Angebot ist vielfältig: Viele Klassiker sind seit Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt, andere kommen neu hinzu. Daneben gibt es Varianten mit weniger Zucker, Fett oder Salz. Und auch vegane, gluten- oder laktosefreie Erzeugnisse erweitern das leckere Portfolio. Damit passt sich die Branche gesellschaftlichen Trends und vielfältigsten Ernährungswünschen an. Dennoch gibt es Bestrebungen von Teilen der Bundesregierung, staatliche Vorgaben etwa für die Rezeptur von Lebensmitteln zu machen.

Doch wollen die Deutschen überhaupt, dass ihnen die Bundesregierung bis in den eigenen Kühlschrank hineinregiert? Eine überwältigende Mehrheit der Verbraucher fordert bei der Ernährung eine hohe Eigenverantwortung ein und gibt an, dass "jede/jeder selbst entscheiden solle, was sie/er isst" (84 Prozent). Ideen staatlicher Bevormundung wird somit im Bereich Ernährung eine sehr klare Absage erteilt. Nur 13 Prozent der Befragten finden Vorgaben der Bundesregierung zum Essen sinnvoll. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(mw)