Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Niedersachsen (DPolG)

Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung müssen beseitigt werden

(Hannover) - Es ist nun dringend geboten, die seit Jahren andauernde Ungleichbehandlung bei der Bezahlung zwischen den Beschäftigten im Land Niedersachsen zu beseitigen, Der Tarifabschluss 2006 bietet die einmalige Chance, bei den Einkommen wieder einen Gleichklang zu erreichen! Der Tarifabschluss sieht für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Einkünften gestaffelte Einmalzahlungen für 2006 und 2007 sowie eine lineare Erhöhung von 2,9 Prozent ab 2008 vor. Gleichzeitig wird eine Sonderzuwendung gestaffelt
weitergezahlt.

Dadurch spart das Land sogar Geld gegenüber den bisherigen Regelungen. Allein dieses Jahr 7 Millionen Euro! Die Beamtinnen und Beamte möchten nicht noch weiter abgehängt werden. Alle Beschäftigten der Polizei leisten hervorragende Arbeit. Deshalb kann es nur ein Ziel geben: Gerechtigkeit bei der Bezahlung! Der Weg dorthin wird in Gesprächen zwischen dem dbb und der Landesregierung ausgelotet werden.

Für die Beschäftigten steht nicht im Vordergrund, wie die Gerechtigkeit wieder hergestellt wird! Hier kann man über Einmalzahlungen, lineare Gehaltserhöhungen und vieles mehr nachdenken.

Wichtiger ist, was im Portemonnaie dauerhaft verbleibt. Und da gibt es einigen Nachholbedarf, wie wir sehr deutlich herausstellen werden!

Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Niedersachsen Pressestelle Sedanstr. 18, 30161 Hannover Telefon: (0511) 34097-0, Telefax: (0511) 34097-34

(bl)