Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN etabliert Plattform zum Melden von Tierleid durch Feuerwerk

(Hamburg) - Als Teil des Aktionsbündnisses für ein tierfreundliches Silvester stellt VIER PFOTEN ein Meldetool zur Verfügung, bei dem Betroffene schildern können, wie ihren Tieren oder ihnen selbst durch Silvesterfeuerwerk Schaden zugefügt wurde.

Jedes Jahr aufs Neue der Horror: An Silvester leiden unzählige Tiere durch das Abfackeln von Feuerwerkskörpern an unnötigem Stress oder - im schlimmsten Fall - ziehen sie sich auch ernsthafte Verletzungen zu. Obwohl sich die Mehrheit der Bürger:innen mittlerweile für ein Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk ausspricht, wird der Widerstand gegen ein ebensolches Verbot mit aller Härte verbal ausgefochten. Dabei leiden nicht nur die Tiere. Auch Menschen kommen durch unsachgemäße Verwendung der Sprengstoffartikel zu Schaden. Zu allem Überfluss kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu gezielten Angriffen mit Feuerwerkskörpern auf Rettungskräfte und Polizei.

VIER PFOTEN will das Leid der betroffenen Tiere und Menschen sichtbar machen und stellt ein Meldetool zur Verfügung. Hier können Opfer ihre persönlichen Erfahrungen übermitteln, bei denen ihren Tieren oder ihnen selbst Leid durch Feuerwerkskörper widerfahren ist. Das gilt sowohl für Heim- und Wildtiere als auch für die Tiere in der Landwirtschaft. Bis jetzt haben mehr als 600 Betroffene von dem Meldetool Gebrauch gemacht. VIER PFOTEN sammelt die Einträge, wertet sie aus und veröffentlicht einzelne Fallgeschichten auf seinen Social-Media-Kanälen. "Mein Hund war sieben Jahre alt, als er beinahe von einer Rakete getroffen wurde. (...) Danach war jedes Knallende Geräusch die Hölle für ihn", schrieb Manuela E., eine von vielen Betroffenen. Tiere verletzen sich vor Schreck, trauen sich nicht mehr, ihr "Geschäft" zu verrichten und kauern sich zitternd in die Ecke.

"Wir möchten alle ermutigen, sich in unserem Meldetool einzutragen, damit wir eine laute Stimme für die sein können, die keine eigene Stimme haben. Betroffene können sich sicher sein, dass wir keinen Fall ohne Rücksprache veröffentlichen. Allgemein gilt natürlich auch weiterhin: Aus Rücksicht auf die Tiere sollte dieses Jahr bitte auf das Zünden von Feuerwerk verzichtet werden", sagt Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche bei VIER PFOTEN. Das Meldetool ist unter der URL https://kurz.vierpfoten.de/pyrotechnik abrufbar.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Tobias Udave, Pressesprecher Lübecker Str. 128, 22087 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(jg)