Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

VKS im VKU auf dem „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung am 26. und 27. August vor dem Bundesumweltministerium in Berlin

(Köln) - Im letzten Jahr folgten 21.000 Besucherinnen und Besucher der Einladung der Bundesregierung. Gern ist der VKS im VKU daher der Anfrage des Bundesumweltministeriums, die Veranstaltung zum Themenkomplex „Abfallwirtschaft und Klimaschutz“ zu unterstützen, nachgekommen. Im Rahmen der Präsentationen auf dem Vorplatz des BMU am Alexanderplatz wird der Verband die moderne Rauchgasreinigungsanlage einer Müllverbrennungsanlage anhand eines bewegten und anschaulichen Fließbildes der MVA Weisweiler bei Aachen vorstellen.

Seit 2000 findet jeweils Ende August der „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung statt. Dabei sind alle Bundesministerien für Besucher zugänglich und durch einen kostenlosen Busshuttle erreichbar. Unter der Überschrift „Neue Ideen für die Umwelt – Innovation für die Wirtschaft“ bietet das Bundesumweltministerium in diesem Jahr ein vielseitiges Programm mit Präsentationen auf dem Vorplatz, Führungen in der Ministeretage, Diskussionsveranstaltungen und einem Bühnenprogramm. Der „Der Tag der offenen Tür“ findet am 26. und 27. August jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. (Weitere Informationen auch unter www.bmu.de

VKS im VKU Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im VKU e.V. Karin Opphard, Geschäftsführerin Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770385, Telefax: (0221) 3770371

(sk)