Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Warnstreik im Lufthansa-Konzern erfolgreich beendet

(Frankfurt) - Gestern um 06.30 Uhr begann der bundesweite Warnstreik der Piloten der Lufthansa, Condor, Condor Berlin und Lufthansa Cargo, zu dem die Vereinigung Cockpit ihre Mitglieder aufgerufen hatte.

Aufgrund der großen Teilnahme des Cockpitpersonals wurde der Flugbetrieb der betroffenen Airlines zwischen 6:30 und 9:00 Uhr nahezu völlig lahmgelegt; einzelne Flüge konnten mit Management-Piloten durchgeführt werden. Wir weisen darauf hin, dass alle Lufthansa CityLine und Team-Lufthansa Flüge nicht bestreikt wurden.

Trotz intensivster Bemühungen war bis Dienstag den Arbeitgebern kein Angebot abzuringen. Die VC-Verhandlungskommission wurde ausschließlich auf den ebenfalls gestern vereinbarten weiteren Verhandlungstermin am 02.04.01 vertröstet.

In der Geschichte der Tarifpolitik ist kein Fall bekannt, in der sich eine Tarifvertragspartei nach mehreren Verhandlungsrunden ohne Angebot mit einer solch wagen Ankündigung an der Durchführung von verhandlungsbegleitenden Maßnahmen hätte hindern lassen.

Die Tarifkommission sah daher keine Möglichkeit, die für heute eingeleiteten Maßnahmen zurückzunehmen. Wir gehen davon aus, dass die Arbeitgeber nunmehr endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen werden und wir damit nicht gezwungen sind, weitere Streikmaßnahmen einzuleiten.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700 Telefax: 06102/370298