Pressemitteilung | Handelsverband Nord e.V. - Hauptgeschäftsstelle Kiel

Wechselstube Einzelhandel: Erfolgreicher Start in die neue Euro-Epoche

(Kiel) - "Dies war bislang ein erfolgreicher Start in die Euro-Epoche. Angesichts der historischen Dimension der Währungsumstellung herrscht in den Kassenzonen des Einzelhandels zwischen Sylt und Usedom weitgehend Normalbetrieb." Mit diesen Worten kommentierte Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord - Ost (EHV Nord - Ost) den bislang störungsfreien Verlauf des ersten Geschäftstages im Einzelhandel nach der Währungsumstellung.

Böckenholt: "Das einzig Neue ist die Frage an den Kunden `D-Mark oder Euro?´. Tempo und Transparenz der Bezahlvorgänge haben sich ansonsten nicht wesentlich geändert. Über den Kassenbon bleiben selbst Bezahlvorgänge in gemischter Währung für den Kunden nachvollziehbar." Nach Beobachtungen des Verbandes kam es nur in wenigen Fällen zu geringfügigen Verzögerungen, wenn Kunden das neue Bargeld oder die Wechselgeldausgabe näher erläutert werden musste.

"Der Währungswechsel wird bereits in der nächsten Woche weitgehend abgeschlossen sein. Dies ist auch ein Verdienst des Einzelhandels, der sich intensiv auf die Euro-Bargeldeinführung vorbereitet hat", unterstrich Böckenholt die besondere Teilhabe der Kaufmannschaft an der bislang erfolgreichen Währungsumstellung. "Ohne die besondere logistische und organisatorische Vorarbeit im Einzelhandel würde der personell und kostenintensive Doppelwährungsbetrieb in allen wirtschaftlichen Bereichen länger andauern. Mit einem Mehraufwand an Arbeitszeit, Personal und Material gewährleisten wir den Normalbetrieb für den Kunden selbst in der heißen Phase der Euro-Bargeldeinführung."

Auch nach Abschluss der heißen Phase der Euro-Bargeldeinführung wird sich der Einzelhandel weiterhin um die Falschgeldproblematik bei D-Mark und Euro kümmern. Gerade bei der neuen Währung könnten die Medien mithelfen, die Kenntnis der Euro-Sicherheitsmerkmale in weiten Teilen der Gesellschaft zu verankern (s. auch www.der-euro-ist-sicher.de).

Quelle und Kontaktadresse:
Einzelhandelsverband Nord-Ost e.V. Hopfenstr. 65 24103 Kiel Telefon: 0431/974070 Telefax: 0431/9740724

NEWS TEILEN: