Pressemitteilung | Handelsverband Nord e.V. - Hauptgeschäftsstelle Kiel

Weihnachtsgeschäft 2001: Vorsichtiger Optimismus

(Kiel) - "Wir erwarten, dass der schleswig-holsteinische Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft 700 Mio. DM umsetzen wird," gab am 28. November Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord-Ost (EHV Nord-Ost), seine Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2001 bekannt. "Damit lägen wir etwas über Vorjahresniveau", unterstrich Böckenholt seine verhalten optimistische Prognose. Mit Weihnachtsgeschäft bezeichnet der EHV Nord-Ost den Umsatzanteil in den Monaten November und Dezember, der über dem Durchschnitt der übrigen Monate liegt.

Der Verband stützt seine Prognose zum einen auf die im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Heizöl- und Benzinpreise, die dem Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel zwischen den Meeren neue Impulse verleihen werden.

"Zum anderen werden die Kunden ihren Abschied von der D-Mark eher bei ihren Weihnachtseinkäufen im Einzelhandel als über D-Mark-Einzahlungen auf dem Bankkonto feiern," so Böckenholt über den zusätzlichen Euro-Impuls für das Weihnachtsgeschäft. Weihnachten 2001 sei gewissermaßen der letzte Einkauf mit der D-Mark, bevor der Euro kommt. Zusätzliche Einnahmen beim Weihnachtsgeschäft könnte dem klassischen Einzelhandel die derzeitige Zurückhaltung der Kunden bei Flugreisen bescheren.

Umsatzbelebung erwartet der Verband auch vom Nikolaustag und dafür erworbenen Kleinigkeiten und vom "Harry-Potter-Fieber", mit dem viele Eltern über die Wunschliste ihre Kinder angesteckt werden.

Einzelhandelsverband Nord-Ost e.V. Hopfenstr. 65 24103 Kiel Telefon: 0431/974070 Telefax: 0431/9740724