Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Wie kommen blinde Passagiere aufs Schiff?

(Berlin) - Bei der diesjährigen ITB wird erstmals ein Workshop zum richtigen Umgang mit blinden und sehbehinderten Reiselustigen angeboten. Die Koordinierungsstelle Tourismus im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband wird Reiseveranstalter und Gästeführer schulen und ist zudem an allen Messetagen in der Halle 7.1c Stand 137 präsent.

Laut WHO gibt es 1,2 Mio. blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland, die genauso gern reisen, wie sehende Bundesbürger - ein großes Potenzial, denn oft scheitern die Reisepläne an Hindernissen wie einer nicht barrierefrei programmierten Internetseite. Viele Gästeführer sind auch unsicher, wie sie beispielsweise einen historischen Marktplatz für blinde Menschen beschreiben können. Hier soll nicht nur der Workshop am 12. März Abhilfe schaffen, vielmehr werden auch Leitfäden angeboten.

Mehr Infos unter www.tourismus.dbsv.org

Besuchen Sie den DBSV vom 10.-14. März auf der ITB in der Halle 7.1c Stand 137!

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Pressestelle Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Telefax: (030) 285387-20