Verbändereport AUSGABE 1 / 2024

Bürgerräte – eine gute Idee auch für Verbände?

Logo Verbaendereport

Was sind Bürgerräte und wem nutzen sie? Diesen Fragen ist Henning von Vieregge im Interview mit einem Befürworter dieses Instruments nachgegangen. Der Ökologe Hans-Peter Meister ist Pionier von Bürgerbeteiligung, Dialogen und gesellschaftlicher Kooperation. Als Gründer des deutschen Marktführers ifok entwickelte er das Unternehmen vom Start-up zum internationalen Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung. Heute leitet er das von ihm gegründete gemeinnützige Bürgernetzwerk für systematische Bürgerbeteiligung. Sind Bürgerräte eine Konkurrenz herkömmlicher Lobbyarbeit, wie manche Kritiker befürchten? Könnten sie für Verbände auch eine Chance sein?

Verbändereport: Bürgerräte werden zufallsbasiert durch Auslosen zusammengesetzt und umfassen zwischen 40 und 200 Bürger, die sich einem Thema widmen. Ist das eine zutreffende Definition? Hans-Peter Meister: Ja, so ungefähr kommt das hin. Jedenfalls in der aktuellen Debatte. Es verbergen sich viele unterschiedliche Varianten unter dem Oberbegriff „Bürgerrat“, sie unterscheiden sich in Größe, Ziel, Zusammensetzung oder auch dem Ablauf. Ich wundere mich, dass eine Idee, die in den 90er Jahren recht bekannt und auch erprobt unter „Planungszelle“ gelaufen ist, dann offenbar in Vergessenheit geriet und jetzt wieder aufgetaucht ist. Haben Sie eine Erklärung?Ich glaube einfach, die Zeit ist jetzt reif. Wir erkennen zunehmend, dass wir die großen gesellschaftlichen Probleme nur im Miteinander der verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche erörtern und lösen können. Deswegen ist die Politik auf den Bürgerrat als eines von vielen anderen möglichen Modellen gekommen. Ist die Kluft zwischen Bürgern

Artikel teilen:
Autor/in

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Autor/in

Dr. Hans-Peter Meister

war Geschäftsführer des Instituts für Organisationskommunikation GmbH (ifok), das er 1995 gegründet hatte und dessen Beirat er nach seinem Ausscheiden bis 2023 angehörte. In den USA baute er die ifok-Tochter Meister Consultants Group auf. Von 2017 bis 2022 war er zudem Senior Vice President der Cadmus Group und der Cadmus Europe. Der Ökologe ist Experte für Nachhaltigkeit und deren Umsetzung duch Dialog-, Beteiligungs- und Kooperationssprozesse. In Darmstadt, Los Angeles, Lissabon und Würzburg studierte er Umweltwissenschaften und Biologie. Anschließend war er als Pressesprecher für Umweltpolitik im Bundesumweltministerium bei Minister Töpfer und als Leiter der Umfeldkommunikation der BASF tätig. Heute engagiert er sich bei Mehr Demokratie e. V. und baut in Kooperation für diesen Verein bundesweit Bürgernetzwerke auf.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: