Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Positive Entwicklung in der Binnenschiffahrt

(Duisburg) - Mit einer erheblichen Steigerung im Gütertransport im ersten Halbjahr 2000 rechnet das Gewerbe. Allein in den ersten 5 Monaten war ein Zuwachs von 8,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit insgesamt 99,5 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Der Zuwachs geht allein auf das Konto der Trockenschifffahrt, während der Transport von Mineralölprodukten mit minus 2,9 Prozent deutlich rückläufig war. Hier spiegelt sich nach Angaben des Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), Gerhard v. Haus, das Verhalten der Verladerschaft wider, die wegen ihrer Erwartung auf sinkende Mineralölpreise ihre Vorratshaltung nahezu auf Null gefahren habe. Deshalb werde im zweiten Halbjahr 2000 in der Tankschifffahrt eine erhebliche Mengensteigerung erwartet, die auch zu einer Verknappung von Transportraum und damit auch zu steigenden Frachtraten führen dürfte.

In der Trockenschifffahrt waren besonders hohe Steigerungsraten im Export mit 21,9 Prozent zu verzeichnen. Dabei handelt es sich vor allem um landwirtschaftliche Erzeugnisse, um Eisen, NE-Metalle, Baustoffe und um Halb- und Fertigerzeugnisse. Leider hätten, so v. Haus, sich trotz der deutlich verbesserten Beschäftigungslage die Frachtraten nur minimal verbessert.

Einen Boom verzeichnet der Containertransport. Die Zuwachsraten sind zweistelliger Natur, so dass selbst nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums die für das Jahr 2010 prognostizierte Verdopplung des Containerverkehrs auf insgesamt 2 Mio. TEU schon erheblich früher erreicht werde. Auf dem Rhein rechnet der BDB schon jetzt mit einer Gesamtmenge von etwa 1,2 Mio. TEU. Die Frachtratenentwicklung zeige positive Tendenz, bleibe aber im Hinblick auf die Mengensteigerung deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621