Pressemitteilung |

VDEW-Studie zu Dienstleistungen der Stromversorger 2005 / Fast alle Unternehmen bieten Energieberatung an / Strombranche gibt Verbrauchern umfassende Tipps zum Energiesparen

(Berlin) - Die Stromversorger haben ihr Angebot zur Energieberatung für Kunden weiter ausgebaut. 95 Prozent der Unternehmen haben heute eine eigene Stelle eingerichtet, um ihren Kunden unter anderem praktische Tipps zum Stromsparen geben zu können. Das ermittelten der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, und der Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V. Das Ergebnis ist Teil einer gemeinsamen Studie zu den angebotenen Dienstleistungen der Stromversorger.

"Vielfältige Serviceleistungen, vor allem in der Beratung, spielen für die Stromversorger seit jeher eine große Rolle", sagte dazu Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des VDEW. "Mit diesen Angeboten stellen die Unternehmen personelle und finanzielle Kapazitäten bereit - mit dem Ziel einer hochwertigen Kundenbetreuung und einer hohen Kundenzufriedenheit."

Insbesondere dem Wunsch der Kunden, die Energiekosten zu reduzieren, tragen die Versorger verstärkt Rechnung: Neben der Energieberatung gehören dazu Leistungen des Energiemanagements, wie Verbrauchsanalysen oder Lastmanagement. Die Zahl der Unternehmen, die ihre Kunden dazu beraten, hat seit der letzten Befragung (2002) um mehr als die Hälfte zugenommen.
Inzwischen bieten 87 Prozent diesen Service an.

Jedes dritte Unternehmen berät zudem Haushalte und Gewerbekunden zu Förderprogrammen im Bereich Erneuerbare Energien oder Raumwärme, jedes fünfte engagiert sich beim Facility Management (Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen). Diese speziellen Leistungen werden insbesondere von größeren Versorgern erbracht.

An der Umfrage im Herbst 2005 beteiligten sich 238 regionale, überregionale sowie lokale Unternehmen, die etwa zwei Drittel der Stromabgabe an Endverbraucher sicherstellen. Die Ergebnisse können damit als repräsentativ für Versorgungsunternehmen auf dem deutschen Strommarkt angesehen werden.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140

(tr)