Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (DBL)

"Vielfalt der Logopädie - Kinder ins Gespräch bringen" - Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie in Düsseldorf / Vom 4.-6. Juni 2012 diskutieren 1.200 Logopädinnen und Logopäden über fachliche und berufspolitische Themen

(Frechen) - Vom 4. bis zum 6. Juni 2015 findet im Congress Center Düsseldorf der diesjährige Fachkongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl). statt. Unter dem Motto "Vielfalt der Logopädie - Kinder ins Gespräch bringen" bietet die Tagung Beiträge zu einem breiten logopädischen Themenspektrum. 70 Referentinnen und Referenten aus Logopädie, Sprachwissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Medizin informieren in Vorträgen und Präsentationen über neue Entwicklungen in Theorie und Praxis der Logopädie und ihrer Nachbarwissenschaften. Es werden 1.200 Teilnehmende aus Deutschland und den Nachbarländern erwartet.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema Inklusion und die damit zusammenhängenden fachlichen, gesundheits- und berufspolitischen Herausforderungen für die Logopädie. Weitere Schwerpunkte sind den Themen Aphasie, Kindersprache, Kindliche Dysphagie und Lese-Rechtschreib-Störungen gewidmet.

Zu Beginn des Kongresses werden am Donnerstag, 4. Juni 2015, ab 9:00 Uhr der dbl-Forschungspreis sowie der dbl-Nachwuchspreis verliehen, die jeweils mit 2.500 Euro dotiert sind.

Darüber hinaus präsentieren sich im Corgress Center Düsseldorf mehr als 60 Aussteller. Dazu gehören u.a. Selbsthilfeinitiativen von Patientinnen und Patienten, Hochschulen mit einschlägigen Studiengängen sowie Firmen, die Therapiematerial oder therapeutisch und pädagogisch wertvolles Kinderspielzeug herstellen. Der Zugang zu der Ausstellung ist für die interessierte Öffentlichkeit unentgeltlich möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den 44. dbl-Jahreskongress in Düsseldorf zum Anlass nehmen würden, über die wichtige Arbeit der Logopädinnen und Logopäden zu informieren und die Gesellschaft für die Probleme und Bedürfnisse von Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu sensibilisieren. Hierbei unterstützen wir Sie gerne. Wenn Sie Interesse an einem speziellen logopädischen Thema haben, bieten wir Ihnen die entsprechenden fachlichen Informationen und vermitteln Interviewpartner. Gerne organisieren wir auch eine logopädische Praxis für eine Fernsehberichterstattung - beispielsweise über den Verlauf einer logopädischen Therapie.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (DBL) Margarete Feit, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Augustinusstr. 11a, 50226 Frechen Telefon: (02234) 37953-0, Fax: (02234) 37953-13

(cl)