Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Statistische Bundesamt meldete für das deutsche Bauhauptgewerbe1 für den Monat Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat einen realen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 ergibt sich damit für alle Betriebe ein Umsatzminus von preisbereinigt 5 Prozent.
(Berlin) - Das Plenum des Deutschen Bundestags hat in der Nacht zu Freitag einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird gleichzeitig der Weg frei für eine Entscheidung des Bundesrats über die Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen.
(München) - Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat am 22. Februar die ersten vier von insgesamt 66 anhängigen Verfahren von Klagen betroffener Landwirte gegen die Ausweisung roter und gelber Gebiete auf Basis der bayerischen Ausführungsverordnung zur Düngeverordnung entschieden. Der Senat hat die Klage der Landwirte in drei Verfahren abgewiesen, in einem Verfahren wurden eine Messstelle bemängelt und die Ausführungsverordnung zur Düngeverordnung im betreffenden Grundwasserkörper außer Kraft gesetzt. In den anderen Fällen seien laut Gericht die mittels Verwaltungsvorschrift ausgestalteten Anforderungen an das Ausweisungsmessnetz und die Abgrenzung unbelasteter Bereiche eingehalten, auch wenn die erforderliche Messnetzdichte im Freistaat Bayern derzeit noch nicht vollständig erfüllt sei.
(Berlin) - Am 01. März 2024 findet die Online Veranstaltung zum Thema "Brennpunkt Booking.com" powered by Spirit Legal statt und wir laden Euch ganz herzlich dazu ein!
(Berlin) - Vor 75 Jahren, am 23.02.1949, wurde im rheinlandpfälzischen Nierstein der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) gegründet. Seither setzt sich der dbv mit seinen mehr als 2.000 Mitgliedern und bundesweit rund 9.000 Bibliotheken für den freien Zugang zu Wissen und Informationen und damit für die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe aller Bürger*innen ein.
(Berlin) - Machen vor allem CO2-Preise, Umweltsteuern und -abgaben alles immer teurer? Nein. Die Einnahmen aus umweltbezogenen Steuern, Abgaben und Gebühren sind in den letzten 20 Jahren unter Berücksichtigung der Inflation um rund 23 Mrd. Euro (-18 %) gesunken...
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert Unterstützung aus Brüssel für niedrigere Energiepreise. "Die hohen Energiekosten sind in vielen Mitgliedstaaten nach wie vor eine große Belastung für Wirtschaft und Haushalte. Insbesondere die energieintensiven Unternehmen stehen unter immensem Druck.
(Köln) - Die ambulante hausärztliche Versorgung flächendeckend zukunftsfähig machen - mit diesem Ziel hat der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein im vergangenen Jahr die Genossenschaft HV Plus eG gegründet.
(Frankfurt am Main) - Über 200 Batteriefabriken sollen in den kommenden zehn Jahren weltweit gebaut werden, ein Großteil davon in Europa. Und für jede dieser Fabriken wird Produktionstechnik im Milliardenwert benötigt. Für deutsche und europäische Maschinen- und Anlagenbauer bietet sich eine historische Wachstumschance.
(München) - Das Geschäftsklima in der deutschen Chemie stagnierte im Januar auf niedrigem Niveau. Das ergab die jüngste ifo Umfrage. Der Wert fiel auf minus 15,9 Punkte nach minus 15,4 Punkten* im Dezember.




