Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Um die Preissteigerungen am Bau abzufedern, erhöht das Land MV seine Förderung im sozialen Wohnungsbau nach eigenen Angaben um 22 Prozent. Es geht um höhere zinslose Darlehen und Zuschüsse. Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW): ...
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft sieht in der Carbon Management Strategie der Europäischen Kommission einen "wichtigen Baustein" für das Erreichen der EU Klimaziele. Zugleich betont der Verband, dass eine effektive Kreislaufwirtschaft auch in sich entwickelnden und für die Klimaneutralität zentralen Sektoren unbedingt vorrangig gefördert werden muss.
(Berlin/Köln) - Zum Ende der Bildungsmesse didacta in Köln haben die 17 Partner-Institutionen der vom i.m.a e.V. organisierten Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" ein weitgehend positives Fazit gezogen. Insbesondere das Interesse des Fachpublikums an den Angeboten der außerschulischen Lernorte sei stark gefragt gewesen, hieß es auf der Messe.
(Berlin) - Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sowie weiterer Vorschriften zur Digitalisierung der Verwaltung am 23. Februar 2024 im Bundestag erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): ...
(Wiesbaden) - Ein Andenken oder Geschenke für die Lieben daheim mitbringen, das gehört zum Urlaub irgendwie dazu, oder? Ein paar Muscheln vom Strand zum Beispiel, eine schicke Korallenkette oder Schlangenledergürtel vom Basar. Was viele Urlauberinnen und Urlauber nicht wissen: Ihr Souvenir steht eventuell unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens
(Berlin/Bonn) - Die neue Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) stellt den Automobilhandel vor extrem sportliche Herausforderungen: Seit 23.02.2024 müssen alle neu ausgestellten Label und Aushänge im Autohaus und jede neu gestaltete Werbung den neuen Vorschriften entsprechen.
(Wiesbaden) - Nach der erfolgreichen Einigung über das Krankenhaustransparenzgesetz im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag fordert der BDI eine schnelle Fortsetzung der Krankenhausstrukturreform.
(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist sehr besorgt, dass die konstruktiven parteiübergreifenden Gespräche zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts einseitig und ohne sachlichen Grund auf Eis gelegt worden sind. Der Handlungsbedarf ist unter allen Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern unbestritten und es sind von der Justizministerkonferenz sehr gute Lösungsmöglichkeiten erarbeitet worden. Der DAV will nun weitere Gespräche führen.
(Berlin) - Kinder sind überall auf der Welt von sexueller Ausbeutung betroffen - auch auf Reisen und im Tourismus Vor diesem Hintergrund setzt sich der Deutsche Reiseverband (DRV) für den umfassenden Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Denn sexuelle Gewalt und Ausbeutung von Kindern ist weltweit eine Straftat und darf kein Tabuthema sein - weder zu Hause, noch auf Reisen oder im Urlaub. Im Mittelpunkt der Aktivitäten des DRV steht die Sensibilisierung und Information von Reisenden aber auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Reisewirtschaft. So veranstaltet der Verband regelmäßig Workshops in verschiedenen Urlaubsländern. In diesem Jahr ist ein Workshop auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca geplant.
(Berlin) - Der Vermittlungsausschuss des Bundesrats hat am Mittwoch den Weg für das Krankenhaustransparenzgesetz freigemacht - ein wichtiger Schritt hin zu einer transparenteren und effizienteren Gesundheitsversorgung in Deutschland. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.







