Verbands-Presseticker
(Berlin) - Jetzt ist es offiziell: die Location des #HSMAday 2024 steht fest! Er findet im neu eröffneten Atlantic Hotel Heidelberg statt! Und deswegen sind die Tickets nun für alle buchbar.
(Berlin) - Die dreizehnte Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO am 26. Februar in Abu Dhabi ist für die international vernetzte deutsche Wirtschaft eine wichtige Wegmarke. Schließlich schreitet die Erosion des Welthandelssystems seit Jahren voran. Verschiedene geopolitische Entwicklungen führen zu einer zunehmenden weltwirtschaftlichen Entkopplung, die am Fundament des multilateralen regelbasierten Handelssystems rüttelt.
(Berlin) - Zum zweiten Mal binnen vier Monaten hat der Bundestag das Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) geändert. Nach Ansicht der GÜTERBAHNEN wurde damit zunächst aber vor allem der Irrgarten der Schieneninfrastrukturfinanzierung um eine neue Parzelle erweitert. Da wichtige Aufgaben ungeklärt blieben, könnte das Gesetz noch im Vermittlungsausschuss landen.
(Bonn) - Das Berliner Künstlerprogramm (BKP) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bietet seit kurzem Einblicke in seine langjährige Arbeit zur Förderung internationaler Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Nach einer umfassenden Digitalisierung sind Teile des BKP-Archivs erstmals öffentlich zugänglich und ermöglichen ein Eintauchen in die Entwicklung der Berliner Kunstszene.
(Stuttgart) - Verschiedene Landeszeitungen berichten heute über Unstimmigkeiten innerhalb der Regierungskoalition zum Bildungsgipfel. Dazu äußert sich Handwerk BW-Präsident Rainer Reichhold.
(Berlin) - Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten zur Konjunkturentwicklung im Bauhauptgewerbe für das Jahr 2023 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe.
(Berlin) - Vor elf Jahren, am 26. Februar 2013, ist das aktuell geltende Patientenrechtegesetz in Kraft getreten. Die notwendige Weiterentwicklung dieses Gesetzes ist seitdem in vielen Sonntagsreden beschworen, aber in keinem Punkt umgesetzt worden, kritisiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann.
(Berlin) - Das Statistische Bundesamt meldete für das deutsche Bauhauptgewerbe1 für den Monat Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat einen realen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 ergibt sich damit für alle Betriebe ein Umsatzminus von preisbereinigt 5 Prozent.
(Frankfurt am Main) - Der Tarifpolitische Ausschuss des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL hat Ralph Wangemann, Geschäftsführer Human Resources und Arbeitsdirektor der Opel Automobile GmbH, zum neuen Verhandlungsführer von HESSENMETALL gewählt. Aufgrund der Bedeutung dieser Funktion ist er damit satzungsgemäß zugleich auch stellvertretender Vorsitzender von HESSENMETALL.
(Berlin) - Die Koalition hat sich nach langem Ringen auf einen Kompromiss beim OZG-Änderungsgesetz geeinigt. Heute soll darüber der Bundestag abstimmen. Dazu gibt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst eine Erklärung ab.




