Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat in einem Urteil zum Digital Services Act (DSA) Bedenken gegen die Einstufung eines Online-Marktplatzes als sehr große Online-Plattform (VLOP) zurückgewiesen.
(Frankfurt am Main) – Der VDMA warnt in einem Schreiben an die EU-Kommission und den deutschen Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer eindringlich vor den Folgen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR). Die Verordnung, die ab Ende 2025 für große Unternehmen und ab Mitte 2026 auch für kleinere Firmen gelten soll, sieht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Produkten wie Holz, Gummi oder Leder bis zur Ursprungsparzelle vor.
(Berlin) - „Es fehlt nicht an Einsicht, sondern an Tempo, Mut und dem großen Wurf. Was wir jetzt brauchen, ist ein Gipfel der gesamten Wirtschaft, der die Sorgen und Bedürfnisse aller Branchen – vom Mittelstand über die Industrie bis zum Außenhandel – ernst nimmt und in konkrete Maßnahmen übersetzt....
(München) - Zum Start der dritten IAA MOBILITY am 09. September in München betonen die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeberverbände bayme vbm die Bedeutung einer zukunftsfähigen Automobilindustrie für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes.
(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) fordert für die Arbeit der Kommission zum Zukunftspakt Pflege eine klare Faktenbasis. Ohne einen umfassenden Kosten-Nutzen-Vergleich der Pflegeangebote droht die Pflegereform ins Leere zu laufen.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk kritisiert die nur sehr unzureichende Umsetzung des Rechts auf Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland. Eine Analyse der Kinderrechtsorganisation auf Grundlage von Befragungen der Landesregierungen zeigt auf, dass die derzeitig gültige EU-Aufnahmerichtlinie zum Bildungszugang vielfach nicht eingehalten wird.
(Berlin) – Die gestern von der Bundesnetzagentur veröffentlichte Analyse zur Stromversorgungssicherheit bis 2035 bestätigt die Einschätzung des Verbandes der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK): Ohne den raschen Zubau steuerbarer Kraftwerkskapazitäten drohen Versorgungslücken.
(Berlin) - Der aktuelle Versorgungssicherheitsbericht der Bundesnetzagentur (BNetzA) zeigt deutlich: Die Stromversorgung in 2030 hat, vor allem ein Digitalisierungs- und Flexibilitätsproblem.
(Berlin) – Die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe Hamburg haben im Rahmen der Mitgliederversammlung Andreas Segler zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.
(Berlin) - Anlässlich des gestrigen Koalitionsausschusses und der aktuellen Debatte zur Zukunft des Sozialstaats plädiert der Deutsche Caritasverband für eine gemeinsame Anstrengung von Politik und Zivilgesellschaft....





