Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Gewaltmarsch ins Debakel auf dem Rücken der Patienten - das ist das Fazit der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) zur geplanten Anhörung des Gesundheitsministeriums am 16. Oktober 2006.
(Berlin) - Insgesamt 372 Handwerkerinnen und Handwerker sowie 111 Absolventinnen und Absolventen aus Industrie und Gewerbe sind am Sonntag für ihre bestandene Meisterprüfung von der Handwerkskammer Berlin und der IHK Berlin geehrt worden.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Initiative Ich bin mehr wert haben auf der Mitbestimmungsmesse dieMIT in Bremen den aktuellen Gehaltsindex für die IT-Branche vorgestellt.
(Berlin) - Deutschland droht bei der Ausbildung von Spitzenkräften im internationalen Vergleich den Anschluss zu verlieren. Das zeigen die Absolventenzahlen in den technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern der wichtigsten Industrienationen.
(Frankfurt am Main) - Bärbel Feltrini, zuständig bei der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für Berufsausbildung, fordert Politik und Wirtschaft auf, mehr als bisher in Ausbildung zu investieren.
(Berlin) - LandFrauen, Führungskräfte von morgen ist das Motto des diesjährigen WeltlandFrauentages am 15. Oktober, den die Frauen-Weltgipfel-Stiftung auf der Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking zum WeltlandFrauentag bestimmt hat."
(Kiel) - Als nicht verhältnismäßig und zu stark in das hohe Gut der Vertragsautonomie von Bürgern und Unternehmen eingreifend bezeichnet der Landesvorsitzende der MIT in Schleswig-Holstein, Momme Thiesen, das am 18. August in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.
(Berlin) - Ab sofort ist er online, der neue Internetauftritt der Servicegesellschaft des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa): Auf der Webseite www.bpa-servicegesellschaft.de können sich Betreiber von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie weitere interessierte Besucher über das komplette Leistungsspektrum der Tochtergesellschaft des bpa informieren.
(Bremen) - Für den Heimweg aus der Kneipe oder vom Betriebsfest ist das Fahrrad nicht immer die richtige Wahl. Wenn der Fahrer nicht mehr fahrtüchtig und nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug eine längere Strecke sicher zu steuern, kann er wegen Trunkenheit im Verkehr auch ohne alkoholbedingte Ausfallerscheinungen bestraft werden (§ 316 Strafgesetzbuch).
(Berlin) - Als einen Beleg beispielloser Arroganz hat der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Kuno Winn, die Reaktion des Gesundheitsministeriums auf den Boykott der Anhörung zur Gesundheitsreform durch die Verbände bezeichnet.




