Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Elektro-Ingenieur müsste man jetzt sein. Das aktuelle VDE-JobBarometer, eine von VDE und worldwidejobs.de ermittelte Auswertung von Online-Stellenangeboten von 1.000 Unternehmen, ergibt derzeit rund 4.400 Stellenangebote.
(Berlin) - Deutliche Kritik hat die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, an der geplanten steuerlichen Neuregelung zur privaten Nutzung eines Geschäftswagens geübt und appelliert anlässlich der Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages am 8. März 2006 an den Gesetzgeber, von dieser Regelung Abstand zu nehmen.
(Berlin) - Zum Rentenversicherungsbericht 2005 der Bundesregierung erklärte der Präsident der Volkssolidarität, Professor Gunnar Winkler, gegenüber der Berliner Zeitung: Nullrunden bis 2009 und anschließend ein Nachholfaktor, der bis 2016 ebenfalls keine Zuwächse bei den Renteneinkünften erwarten lässt das ist die bittere Botschaft des Rentenversicherungsberichts."
(Freiburg) - Anlässlich der Vorstellung des Renten- und Alterssicherungsberichts in der heutigen Kabinettssitzung warnt der Deutsche Caritasverband (DCV) vor einer Zunahme der Altersarmut.
(Berlin) Am 07. März 2006 hat die Arzneimittelfirma assist Pharma GmbH ein Modell vorgestellt, wonach die verschiedenen Medikamente für Patienten in einer einzigen Plastikpackung zusammengestellt und eingeschweißt werden. Diese sogenannte Verblisterung soll angeblich die Arzneimittelversorgung des Patienten verbessern.
(Hambrug) - Mit konkreten Umsetzungsvorschlägen, einer Initiative Mindestlohn, Großflächenplakatierungen und einem neuen Internetportal wollen die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Einführung eines Mindestlohnes beschleunigen.
(Berlin) - Der Handelsverband BAG appelliert an die EU-Kommission in Brüssel, auf die von ihr vorgesehene Erhebung von Strafzöllen auf Schuhimporte aus China und Vietnam zu verzichten.
(Berlin) - Mit dem geplanten Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung (Bundestags-Drucksache 16/643) geht der Gesetzgeber aus Sicht des Deutschen Juristinnenbundes (djb) einen großen und wichtigen Schritt.
(Bonn) - Der von der Bundesregierung angekündigte Abbau von gesetzlichen Vorschriften wird vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. als nicht ausreichend kritisiert.
(Berlin) - Zwei neue Beiträge zu neuen Verfahren der Biotechnologie am Beispiel des Knorpelersatzes im Knie sowie zu modernen Infusionstherapien am Beispiel der Insulinpumpen bei Diabetes stehen im BVMed-Radioservice unter www.tvservice.bvmed.de/radioangebot.php zur Verfügung.



