Verbands-Presseticker
(Berlin) - Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März fordert die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz, dass im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr sowohl die breite Öffentlichkeit als auch vor allem die Männer sensibilisiert werden für das Problem des Handels mit Frauen zum Zwecke der Ausbeutung.
(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und das Fachmagazin pressesprecher versammeln am 28. und 29. September zum dritten Mal die Entscheider der PR-Branche beim Kommunikationskongress in Berlin. Die Fachtagung ist in Europa die größte ihrer Art, erklärt Präsident Lars Großkurth.
(Schwerin) - Die Geschäftsführerkonferenz der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) behandelte heute (07. März 2006) unter anderem die auf der Kippe stehende Verwaltungsreform in Mecklenburg-Vorpommern. Einstimmig forderte das Gremium der Vertreter von 27 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden, das wichtigste Reformvorhaben des Landes nicht abzubrechen.
(Berlin) Private Partner können zeitnah und effizient dazu beitragen, den Investitionsstau bei öffentlichen Infrastrukturaufgaben abzubauen."
(Frankfurt am Main) - Der Weltmarkt bietet der Windindustrie langfristig hervorragende Marktaussichten zu diesem Ergebnis kommt die 3. WindEnergy-Studie, die die Hamburg Messe und Congress GmbH im Vorfeld der internationalen Leitmesse WindEnergy 2006 beim Deutschen-Windenergie-Institut (DEWI) in Auftrag gegeben hatte.
(München) - Deutschlands Autofahrer müssen mindestens 311 Euro monatlich für die Haltung ihrer Fahrzeuge ausgeben. Das ergab eine Berechnung des ADAC von 100 kostengünstigen Autos in zehn Klassen.
(Berlin) - Eine Vielzahl teurer Klagen nach amerikanischem Vorbild befürchtet die deutsche Wirtschaft, wenn eine erfolgsabhängige Honorierung von Rechtsanwälten kommt!
(Berlin) - Der Handelsverband BAG kommentiert die Einschätzung des Münchner Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung zur Geschäftslage im deutschen Einzelhandel sowie die aktuellen positiven Meldungen des statistischen Bundesamtes zu den Umsatzzahlen im Einzelhandel mit verhaltenem Optimismus.
(Frankfurt am Main) - Frauen sind nach Einschätzung der IG Metall in zentralen Fragen wie der Entgeltgleichheit oder der beruflichen Aufstiegschancen die Verliererinnen auf dem Arbeitsmarkt.
(Berlin) - Am 3. März konnten Verfassungsfreunde ein Jubiläum feiern. Am 3. März 2004 hatte das Bundesverfassungsgericht auf Antrag u.a. von Burkhard Hirsch und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, beide Mitglieder des Beirates der Bürgerrechtsorganisation HUMANISTISCHE UNION, den Großen Lauschangriff in weiten Teilen für verfassungswidrig erklärt, da die gesetzliche Regelung in der Strafprozessordnung die Vorgaben des Grundgesetzes nicht einhielt, insbesondere nicht die Menschenwürde, nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts den höchsten Verfassungswert, ausreichend schützte.





