Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Hersteller von Druck- und Papiertechnik erwarten eine Fortsetzung des derzeitigen positiven Konjunkturverlaufs, teilte der Fachverband Druck- und Papiertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag (07. März 2006) in Frankfurt mit.
(Frankfurt am Main) - Im Jahr der IAA Nutzfahrzeuge können die deutschen Nutzfahrzeughersteller bislang auf eine unverändert positive Entwicklung zurückblicken. In Deutschland wurden im Februar insgesamt 15 Prozent mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen.
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi vor einer weiteren Eskalation des Arbeitskampfes gewarnt.
(Bonn) - Unangenehme Wahrheiten bleiben teilweise im Verborgenen, das gilt auch für die oft desaströse kommunale Finanzlage. Abhilfe kann ein kaufmännisches Rechnungswesen schaffen, die sogenannte Doppik.
(Frankfurt am Main) Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die 80 000 Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau sind am Wochenende ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) erklärte die Verhandlungen nach der 9. Verhandlungsrunde für gescheitert.
(Berlin) - Die Entscheidung des ZDF, ebenso wie die ARD mit einer Verfassungsklage Eingriffe der Bundesländer in das Rundfunkgebührensystem abzuwehren, hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt.
(Berlin) - Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt Brigitte Setzer-Pathe, Sprecherin der Frauen im Sozialverband Deutschland: Das Bundeskabinett wird am 8. März die schrittweise Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre beschließen."
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund begrüßt Teile der geplanten Föderalismusreform, warnt aber zugleich davor, zentrale Politikfelder zum Gegenstand von Kleinstaaterei zu machen, sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am 6. März 2006 in Berlin.
(Mainz) - In den vergangenen Tagen haben die rheinland-pfälzischen Kreisverwaltungen die Bescheide über die Festsetzung und Zuweisung von Zahlungsansprüchen an die Landwirte verschickt.
(Berlin) - Der mit Macht in Deutschland zurückgekehrte Winter stellt Haus- und Wohungseigentümer sowie Mieter wieder vor die Aufgabe des täglichen Schneeräumens.







