Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben die Pläne von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer kritisiert, Investitionsförderungen für Tierställe künftig nicht mehr an Umweltstandards zu binden.
(Düsseldorf) - Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II (ALG II) hat zu einer Einkommens-Umverteilung unter den ärmsten Haushalten geführt.
(Berlin) - Kunden von Lebensversicherungen sollen künftig standardisierte Informationen zur Überschussbeteiligung bekommen. Dies sieht ein Informationsstandard vor, der vom Deutschen Institut für Normung unter Federführung des Verbraucherzentrale Bundesverbands entwickelt wurde.
(Berlin) Zum 15. Mal veranstaltet der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger seinen fünftägigen Workshop für junge Kreative aus der Werbebranche.
(Nürnberg) - Alljährlich werden in Deutschland rd. 200.000 Ehen geschieden.
(Berlin) - Erstmalig stellt der BSB erfolgreich abgemahnte verbraucherfeindliche Klauseln aus vorformulierten Bauverträgen ins Internet. Das neue Angebot auf der BSB-Homepage zielt auf das brisante Thema gestellter, nicht ausgehandelter Klauseln in Bauverträgen, die private Bauherren unangemessen benachteiligen.
(Berlin) - "Bundesweit sind die Feuerwehren seit dem ersten Vogelgrippe-Verdachtsfall bereit, um in Amtshilfe für die zuständigen Ämter Tierkadaver einzusammeln", resümiert Albrecht Broemme, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die heute (27. Februar 2006) bekannt gewordene Überwachung der Telefonkontaktdaten von Journalisten und Redaktion der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung in den Jahren 2003 und 2004 scharf kritisiert.
(Berlin) - Der Stromverbrauch im Bereich der allgemeinen Versorgung stieg 2005 um 0,7 Prozent auf 519,8 (2004: 516,2) Milliarden Kilowattstunden.
(Berlin) - Auf seiner diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung wählte der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) den 23-Jährigen Düsseldorfer Jura-Studenten Tim Küsters zu seinem neuen Bundesvorsitzenden.




