Verbands-Presseticker
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Arbeitsmarktberichts der Bundesagentur für Arbeit gibt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger eine Erklärung ab.
(Berlin) - Zum Tag des Wolfes am 30. April ruft der NABU zu mehr Sachlichkeit in der Debatte um den Umgang mit Wölfen auf. Rufe nach Regulierung des Wolfsbestandes werden seit Jahren immer wieder diskutiert und suggerieren, eine Bejagung des geschützten Wildtieres würde mehr Sicherheit für Weidetiere bedeuten.
(Stuttgart) - In Deutschland leben schätzungsweise rund 4 Millionen Menschen, die an Asthma erkrankt sind und darum medikamentös behandelt werden müssen. Seit dem Sommer 2022 können Patient:innen in vielen Apotheken auch eine ausführlichere individuelle Schulung an ihrem Asthmaspray erhalten, wenn sie das Medikament erstmalig verordnet bekommen haben oder ein Medikamentenwechsel stattgefunden hat. Die Kosten für diese Einübung trägt die Krankenversicherung.
(Berlin) - Am 26. April veröffentlichte die Berliner Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann ein Konzept für ein tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagementkonzept. Durch ein Bündel von Maßnahmen sollen die Mensch-Tier-Konflikte reduziert und die Tiere besser geschützt werden. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt das Konzept und hofft, dass Berlin zum Vorbild für andere Großstädte wird.
(Wetzlar) - Im April 2023 waren in Mittelhessen rund 30.100 Personen arbeitslos, circa 100 mehr als im Vormonat. Regional sind rund 18.000 Stellen unbesetzt. Der VhU Mittelhessen kommentiert die Arbeitsmarktzahlen vom April 2023.
(Berlin/Bonn) - Wer darüber nachdenkt seine Heizungsanlage auszutauschen, findet Informationen in einem neuen Folder des Verbands Wohneigentum (VWE), Titel: "Heizungswechsel - gut geplant".
(Bonn) - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ermutigt alle Versicherten der deutschen Sozialversicherungen, sich an den Sozialwahlen 2023 zu beteiligen.
(Berlin) - Der DJV hat in einem Schreiben an die Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seine Forderung nach angemessenen Gehalts- und Honorarerhöhungen für die Journalistinnen und Journalisten bekräftigt.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund und sein Landesverband Bayern kritisieren, dass in der Debatte um den Wolf Klientelpolitik und Panikmache betrieben werden, anstatt sich auf zielorientierte Lösungen zu fokussieren.
(Bonn) - Im Vorfeld des Petersberger Klimadialogs fordert CARE, dass die Bundesregierung insbesondere bei der finanziellen Unterstützung ärmerer Länder ihren Versprechungen für mehr Klimahilfen nachkommt und diese aufstockt.