Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das soziale Netzwerk LinkedIn darf auf seiner Webseite nicht mehr mitteilen, dass es auf "Do-Not-Track"-Signale nicht reagiert, mit denen Nutzer:innen der Nachverfolgung ("Tracking") ihres Surfverhaltens per Browsereinstellung widersprechen. Das hat das Landgericht Berlin nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden.
(Saarlouis) - Der Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes - GVS e.V. bewertet die Ergebnisse seiner jüngsten Jahresumfrage vom Oktober 2023 zur Bürokratiebelastung der Soloselbständigen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen im Saarland als besorgniserregend. Hierzu äußern sich der Vorsitzende Timo Lehberger und der stellvertretende Vorsitzende Stefan Hodab: ...
(Berlin) - Die medizinische Versorgung in Deutschland wird sich nach Ansicht von Experten spürbar verschlechtern. Als Hauptgrund sehen Interessenvertreter der Ärzteschaft sowie der Krankenhäuser eine fehlgeleitete Gesundheitspolitik der Ampel. Die seit Monaten befürchtete Welle von Klinikinsolvenzen sei inzwischen im Gange.
(Freiburg/Berlin) - Wenn die Handy-Rechnung oder der Kreditkarten-Saldo nach Online-Käufen in die Höhe schnellen, ist guter Rat gefragt. An die Schuldnerberatungen der Caritas wenden sich immer mehr junge Menschen, die verschuldet sind. Hier gegenzusteuern, ist das Ziel von "Young Finance”, ein Projekt, das der Deutsche Caritasverband gemeinsam mit der Direktbank ING Deutschland entwickelt und 2023 gestartet hat.
(Berlin) - Um die deutschen Klimaziele bis 2030 zu erreichen, sind große öffentliche und private Investitionen nötig. Eine neue FÖS-Studie zeigt, wie groß die "Finanzierungslücke" ist und vergleicht erstmals systematisch die öffentlichen Finanzbedarfe und die tatsächlichen Ausgaben und Steuervergünstigungen für Klimaschutz.
(Berlin) - Mit dem praxisintegrierenden Studiengang Lehramt Primarstufe zeigt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wie zeitgemäße Lehrkräftebildung aussehen kann. Der Studiengang zeichnet sich durch alternative Lehr-Lern-Methoden und semesterbegleitende Praktika in Partnerschulen aus und zeigt die Perspektive für ein duales Lehramtsstudium auf.
(Berlin) - 301,6 Milliarden Euro wurden 2022 zur privaten Wohnungsbaufinanzierung ausgezahlt - 14,9 Milliarden Euro weniger als 2021. Damals waren es 316,5 Milliarden Euro. Darauf wies jetzt der Verband der Privaten Bausparkassen hin.
(Düsseldorf) - Die Wirtschaftspolitik von Robert Habeck steht zunehmend in der Kritik des Mittelstands. Laut einer aktuellen Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) wird die Wirtschaftspolitik mehrheitlich als Geschäftsrisiko von den Unternehmern betrachtet. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen nannten die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen als Bedenken.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt zur Halbzeit der Ampel-Koalition bei der Bundesregierung eine stärkere Berücksichtigung des Kindeswohls in Justiz- und Verwaltungsverfahren an. Dafür sollte nach Ansicht der Kinderrechtsorganisation die Kinderrechte sowohl in der juristischen als auch in der Verwaltungsausbildung eine sehr viel stärkere Rolle spielen.
(Bonn) - Der Fachkräftemangel stellt auch das Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk zunehmend vor Herausforderungen. Laut Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) ging die Zahl der im Jahr 2022 geschlossenen Neuverträge von 212 im Jahr 2021 auf 181 zurück. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 lag die Gesamtzahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent niedriger.




