Verbands-Presseticker
(Bonn) - Nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit wurde das bisher führende deutsche Spendenportal www.HelpDirect.org durch einen umfassenden neuen Dienst mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Aus den vielen Erfahrungen der letzten Jahre entstand somit ein völlig neuartiges Spendenportal seiner Art.
(Erfurt) - Die Erwartungen der Gesellschaft an die Schule in Deutschland sind sehr hoch. Einerseits sollen die Ergebnisse der schulischen Arbeit nach dem Abschneiden in den internationalen Vergleichsstudien deutlich verbessert werden und anderseits soll sich Schule um alle Probleme jedes einzelnen Schülers kümmern. Hohe Erwartungen sind aber nur erfüllbar, wenn Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die Leistungsfähigkeit der Pädagoginnen und Pädagogen fördern. Worauf dabei besonders zu achten ist, wird in der Potsdamer Lehrerstudie wissenschaftlich untersucht.
(Berlin) - Die Zukunft des Journalistenberufs und die Bedrohung der Pressefreiheit sind die zentralen Themen des DJV-Verbandstags 2005 vom 7. bis 9. November in Weimar. "Die Pressefreiheit wird täglich bedroht", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, "da bedarf es einer starken Organisation wie des DJV, um für dieses zentrale Grundrecht der Demokratie zu streiten." Er werde die 297 Delegierten in Weimar auffordern, Flagge für den kritischen und unabhängigen Journalismus zu zeigen. "Wir müssen das Netzwerk für die Pressefreiheit noch enger knüpfen", sagte Konken.
(Berlin) - Wenn die degressiven Abschreibemöglichkeiten für kleine und mittlere ArbeitgeberInnen verbessert werden, ist das ein großer Schritt zu mehr Unternehmertum in Deutschland, so Erik Jennewein, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).
(Hannover) - Die Energiekonzerne Eon und RWE haben eine Senkung der Netzentgelte angekündigt, noch bevor die Bundesnetzagentur ihre Arbeit aufgenommen hat. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, begrüßt diese längst überfällige Maßnahme.
(Berlin) - Angesichts der Finanznot der Kommunen hat der Deutsche Kulturrat die Oberbürgermeister von Städten über 100.000 Einwohner gebeten, zu skizzieren, wie sie meinem, dass sich die Kultur in ihrer Stadt mit Blick auf die schwierige Haushaltslage im Jahr 2006 entwickeln wird, welche Chancen und welche Risiken gesehen werden.
(Berlin) - Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe hat die Verhandlungsführer zur Bildung einer großen Koalition aufgefordert, die EU-Richtlinie für ein umfassendes Tabakwerbe- und Tabaksponsoringverbot endlich in nationales Recht umzusetzen und die Klage gegen die Richtlinie beim Europäischen Gerichtshof zurückzuziehen.
(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, wurde von Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet.
(Berlin) - Angesichts weltweit zunehmender Wetterextreme wie Hurrikans, Überschwemmungen und Hitzewellen wird Klimaschutz in allen Bereichen immer wichtiger und drängender. Deshalb setzt sich der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) dafür ein, auch bei Urlaubsreisen ökologische Belange stärker zu berücksichtigen. Entscheidend für die Umwelt- und Klimabilanz einer Urlaubsreise ist nicht nur die Wahl des Reiseziels, sondern auch die des Verkehrsmittels, das für die An- und Abreise genutzt wird.
(Frankfurt am Main) - Sie kommt aus Asien und beschäftigt derzeit nicht nur viele Köchinnen und Köche: die Geflügelpest (auch Vogelgrippe genannt). Nach Einschätzung des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) besteht bei fachkompetenter Verarbeitung keine Infektionsgefahr.




