Verbands-Presseticker
(Strassburg/Hamburg) - Gegen ein Patent zur Geschlechtsauswahl von Kindern hat Greenpeace heute (2. November) Einspruch beim Europäischen Patentamt (EPA) eingelegt. Die US-Firma XY Inc. hatte am 2. Februar 2005 ein Verfahren (EP 1257168) patentieren lassen, das Eltern ermöglicht, bei einer künstlichen Befruchtung das Geschlecht des Kindes festzulegen.
(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund rät davon ab, bereits jetzt auf Angebote zur Ausstellung eines Gebäude-Energieausweis einzugehen. Die Details zu den Anforderungen an den Energieausweis stehen noch nicht fest, unterstreicht Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn.
(Essen) - In der kommenden Legislaturperiode will die zukünftige Bundesregierung mehr als 20 Milliarden Euro Bürokratiekosten einsparen. Ein beim Wirtschaftsministerium angesiedeltes unabhängiges Sachverständigengremium soll jeden Gesetzentwurf auf seine Bürokratiekosten hin prüfen.
(Gelsenkirchen) - Hohe Einkommensunterschiede und mehr soziale Ungleichheit nach dem Vorbild der USA sind durchaus kein Allheilmittel, um den Jobmotor Dienstleistungswirtschaft auf Touren zu bringen.
(Berlin) - Talent richtet sich nicht nach der sozialen Herkunft, so Rosi Geyer, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) zu den Ergebnissen des PISA-Tests, die am 03. November veröffentlicht werden sollen.
(Berlin) - Die Unternehmen der Medizintechnologie schauen leicht optimistisch in das Jahr 2006. Rund 43 Prozent der Unternehmen erwarten eine verbesserte, 35 Prozent eine gleich bleibende wirtschaftliche Entwicklung.
(Berlin) - Als Problem des deutschen Schulsystems bezeichnet der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger, dass Leistung und Auslese miteinander verwechselt werden.
(Köln) - Die Finalisten sind ausgewählt: 21 Trainingsinstitute sind nominiert für die Finalrunde des Internationalen Deutschen Trainings-Preises 2006. Sie dürfen ihre Konzepte fünf Tage lang auf der didacta (20.-24.02.2006 in Hannover), der mit Abstand größten Veranstaltung in der Aus- und Weiterbildungsbranche, präsentieren.
(Bonn/Berlin)- Die neue Bundesregierung ist gefordert, entschlossen Zeichen gegen Armut und Ausbeutung zu setzen und der Entwicklungspolitik im nächsten Kabinett einen höheren Stellenwert zu verschaffen.
(Berlin) - Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Wolfgang Pföhler, hat eine zügige Verlängerung der Übergangsregelung im Arbeitszeitgesetz für den ärztlichen Bereitschaftsdienst gefordert.





