Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, hat dazu aufgefordert, die Manager deutscher Unternehmen stärker in die Pflicht zu nehmen.
(München) - Viele reden nur über Dieselruß und Feinstaub, der ADAC handelt.
(Bonn) - Die Wissenschaftsorganisationen sind bestürzt, dass die beiden seit über einem Jahr diskutierten Förderprogramme, die auch international große Beachtung gefunden haben, nun in der Ministerpräsidentenkonferenz erneut aufgehalten worden sind.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, bedauert, dass bei der Regierungsbildung in Schleswig-Holstein das Amt des Kulturministers abgeschafft wurde.
(Berlin) - Bei einer Diabetes-Aktionswoche in Apotheken wurden bei 12,4 Prozent der Kunden erstmals erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt.
(Berlin) - Als "ausgesprochen erfolgreich" bewerteten der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Deutsche Telekom jetzt in einer ersten Bilanz ihre Kooperation für mehr Ausbildungsplätze.
(Eschborn) - Existenzgründer wollen möglichst schnell den unternehmerischen Erfolg. Ihre eigene Gesundheit stellen sie dafür oft hinten an. Ihre Kunden sind die Könige, ihre Wünsche die Herausforderung, nur Unmögliches dauert etwas länger.
(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat sich gegen Vorschläge des staatseigenen Förderinstituts KfW ausgesprochen, kleinteilige Kredite künftig standardmäßig durch eine von der KfW initiierte Kreditfabrik vergeben zu lassen und die Kreditinstitute auf die Funktion von durchleitenden Stellen ohne eigene Marktverantwortung zu reduzieren.
(Frankfurt am Main) - Für die 17.000 Beschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie beginnen die Tarifverhandlungen am 18. April in Chemnitz.
(Düsseldorf) - Mit der von der Bundesregierung geplanten Erweiterung des Entsendegesetzes würde erstmals in Deutschland eine weitreichende Mindestsicherung eingeführt.