Verbands-Presseticker
(Köln) - Angesichts der Kostenexplosion bei den Arzneiausgaben hat der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) die längst überfällige Zulassung eines konsequenten Preiswettbewerbs bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gefordert.
(München) - Womit müssen die Autofahrer nach der Bundestagswahl rechnen? Fällt die Entfernungspauschale? Wie geht es mit den Benzinpreisen weiter? Kommt die Pkw-Maut? Der ADAC hat die vier Bundestagsfraktionen nach ihren verkehrspolitischen Plänen befragt.
(Berlin) Anlässlich der Beratungen zur EU-Grundwasserrichtlinie im EU-Ministerrat fordert der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), das bereits bestehende Schutzniveau der alten Grundwasserrichtlinie nicht abzuschwächen.
(Berlin) - Das von der Bundesregierung Mitte Juli verabschiedete Klima-schutzprogramm sieht unter anderem vor, die wirtschaftlichen Anreize zur Nutzung erneuerbarer Energien im Gebäudebestand zu verstärken, etwa durch das "Marktanreizprogramm" oder das Programm "Solarthermie2000" der KfW.
(Essen) - Für einen Hirnschrittmacher zur Behandlung von Nervenerkrankungen wie Parkinson erhalten Prof. Dr. Dr. Peter A. Tass vom Forschungszentrum Jülich und Prof. Dr. Volker Sturm von der Universität Köln den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes - Erwin Schrödinger-Preis.
(Berlin) Die Proteste und Warnstreiks der angestellten Ärztinnen und Ärzte gegen die unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Knebelverträge in den Kliniken haben die volle Unterstützung der gesamten Ärzteschaft."
(Frankfurt am Main) - Eine Reihe von Meldungen in der heutigen (02. August 2005) Ausgabe der "Bild-Zeitung" entsprechen nicht den Tatsachen.
(Bonn) Die Aufgabe des menschlichen Abwehrsystems ist es, Fremdstoffe, Krankheitserreger und auch Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.
(München) - Die Preise für Benzin und Diesel haben im Juli 2005 neue Rekordwerte erreicht.
(Berlin) - Die im VATM und BREKO zusammengeschlossenen Telekommunikationsunternehmen haben sich nach intensiven Verhandlungen mit der Deutschen Telekom AG erneut auf eine einvernehmliche Vertragsgrundlage bei Fakturierung und Inkasso geeinigt.



