Verbands-Presseticker
(München) - Die wirtschaftliche Lage in der bayerischen Zimmererbranche hat sich in den vergangenen Monaten leicht verschlechtert. Der aktuellen Konjunkturumfrage der Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) zufolge beurteilt jeder zweite Betrieb den Geschäftsverlauf im Sommer als schlecht.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt das Ergebnis der Koalitionsarbeitsgruppe Kultur.
(Neuburg) - Klein Kienitz nahe Berlin wird für die Landwirte in Brandenburg in Zukunft eine wichtige Adresse sein seit dem 04. Oktober befindet sich dort offiziell die Geschäftsstelle des frisch gegründeten Landesmaschinenringes Brandenburg-Berlin.
(Berlin) - Zur jüngsten Diskussion um die Privatisierung der Bundesautobahnen erklärte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath: Eine vollständige Privatisierung der Bundesautobahnen lehnt das deutsche Baugewerbe ab. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Monopole nie zu besseren Leistungen und sinkenden Kosten führen.
(Berlin) - Anleger, Banken und Projektfinanzierer können die Qualität von Solarfonds ab sofort aufgrund einheitlicher Kriterien beurteilen.
(Essen/Bonn) - Der Bischof von Essen, Dr. Felix Genn, hat dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, mitgeteilt, dass das Bistum Essen sich derzeit nicht in der Lage sieht, im Jahr 2008 Gastgeber des Katholikentags zu sein.
(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Deutsche Pflegerat (DPR) haben das Scheitern der Verhandlungen der Selbstverwaltungspartner zu Richtwerten für die Kosten von Ausbildungsplätzen im Krankenhaus scharf kritisiert.
(Berlin) - Mit Entscheidung vom 13. Oktober 2005 hat das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht klargestellt, dass für eine fristgemäße und wirksame Ankündigung einer Entgelterhöhung gemäß § 7 Abs.3 Heimgesetz die vom Einrichtungsträger schriftlich mitgeteilten, beabsichtigten Entgelte ausreichend sind und rückwirkende Entgeltfestsetzungen durch die Schiedsstelle dem Einrichtungsträger zugute kommen.
(Berlin) - Rechtssicheres Personalmanagement ist die Grundlage für ein erfolgreiches wirtschaftliches Handeln. Aus diesem Grund gibt der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, NAV-Virchow-Bund, neue Vertragsmuster und Musterformulare zu den Bereichen Aufhebungsvertrag, Änderungskündigung, außerordentliche Kündigung und ordentliche Kündigung an seine Mitglieder heraus.
(Bremen) - Die Handelskammer fordert im Vorfeld der am Freitag stattfindenden Koalitionsgespräche, den Kurs einer standortstärkenden Wirtschafts- und Investitionspolitik konsequent fortzuführen. Handelskammer-Präses Dr. Patrick Wendisch: Investitionen sind die Basis für Wirtschaftswachstum und künftige Arbeitsplätze und dürfen darum keinesfalls zum Steinbruch zur Auffüllung konsumtiver Haushaltslücken werden. Allerdings gelte es, sich bei den Investitionen auf die Projekte mit hohem regionalwirtschaftlichen Return zu konzentrieren.


