Verbands-Presseticker
(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) steht dem vom Wirtschaftsministerium forcierten Investitions- und Finanzierungsmodell Public Private Partnership (PPP) offen gegenüber.
(Köln) - Wohnmobile wie dieser Concerto von Concorde mit einem 2,8-l-Diesel (Fiat Ducato) würden künftig jährlich 1052,24 Euro Kfz-Steuer kosten.
(Wiesbaden) - Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Klosterfrau Vertriebs GmbH, Köln, wurde mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Markenverbandes, Wiesbaden/Berlin berufen.
(Berlin) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat in seiner Regierungserklärung (17. März) eine umfassende Reform der Pflegeversicherung bis zum September angekündigt.
(Berlin) - "Der Bundeskanzler hat in seiner heutigen (17. März) Regierungserklärung richtige Überlegungen in der Steuerpolitik, aber kein überzeugendes Gesamtkonzept für die notwendigen Strukturreformen in unserem Land vorgelegt.
(Berlin) Die deutsche Immobilienwirtschaft warnt vor weiteren Anläufen der Bundesregierung, die Eigenheimzulage für das Stopfen von Haushaltslöchern abzuschaffen. Nachdem der Kanzler mit diesem Vorhaben beim Job-Gipfel mit der Union gescheitert sei, werden weitere Anläufe befürchtet.
(Berlin) - Es trifft sich gut, dass die Zusammenkunft der Spitzenpolitiker für einen ´Pakt für Deutschland´ dieser Tage stattfindet."
(Düsseldorf) - Am 16.3.2005 fand ein Gespräch zwischen Vertretern der VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT) und des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums Düsseldorf statt.
(Essen) - Nach dem Spitzengespräch zwischen Regierung und Opposition kritisiert der Präsident des Stifterverbandes Dr. Arend Oetker: "Die beschlossenen Maßnahmen reichen nicht aus, um langfristig neue Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen. Dies kann nur geschehen, indem wir nachhaltig Forschung und Innovation stärken."
(Berlin) - Als Gefälligkeitsgesetzgebung der rot-grünen Koalition gegenüber dem Deutschen Mieterbund bezeichnet der Präsident der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund, Rüdiger Dorn, die gestrige (17. März) Entscheidung im Bundestag zur Verkürzung der Kündigungsfrist in Altmietverträgen.