Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Löcher in den Rentenkassen haben jedenfalls nicht die Rentner zu verantworten. Sie haben in den letzten Jahren mehr geleistet als oft zumutbar war, erklärte Dr. Bernd Niederland, Bundesgeschäftsführer der Volkssolidarität, zur gegenwärtigen finanziellen Lage der gesetzlichen Rentenversicherung.
(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur präventiven Telekommunikationsüberwachung begrüßt.
(Essen) Dr.-Ing. Dr. E.h. Volker Schwich wurde vom Vorstand des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft am 16. Juni 2005 zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt.
(Frankfurt am Main) Einem vom Bundesfinanzministerium vorgelegten Verordnungsentwurf zufolge sollen Kraftstoffe in Lkw-Tanks zukünftig ohne Mengenbeschränkung zollfrei aus Drittstaaten nach Deutschland eingeführt werden können.
(Berlin) - Wachstum und damit Arbeitsplätze wird es nur mit starken Städten und Gemeinden geben."
(Berlin) - Deutschland konnte seit Mitte der 90er Jahre seinen Aufholprozess bei der Produktivitätsentwicklung gegenüber den USA nicht mehr fortsetzen. Die Produktivitätslücke wird derzeit größer, so die Einschätzung des DIW Berlin im aktuellen Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 30/2005.
(Berlin) Endlich durchschlägt einer den Knoten. Reisen sind zu kostbar, um über Discounter verramscht zu werden. So kommentierte Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV), die Absage der Deutschen Lufthansa an den Ticketverkauf über Discounter.
(Mainz) - Der Entwurf des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Ernährung zur Novelle der Düngeverordnung sei inakzeptabel und praxisfern, kommentierte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, die Situation.
(Berlin) - Als erstes Bundesland hat am 26. Juli 2005 Baden-Württemberg angekündigt, noch in diesem Jahr ein Gesetz zur Erhebung allgemeiner Studiengebühren zu verabschieden.
(Berlin) - Zur Einsetzung der Regierungskommission "Sicherung der Zukunft der Mitbestimmung" erklärt Dietmar Hexel, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes in Berlin: "Der Deutsche Gewerkschaftsbund begrüßt die Einsetzung der neuen Biedenkopf-Kommission."




