Verbands-Presseticker
(Berlin) - Private Equity hat einen maßgeblichen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher deutscher Unternehmen und trägt damit zum volkswirtschaftlichen Wachstum bei.
(Berlin/Essen) - Preissteigerungen für Erdgas- und Stromlieferungen von bis zu 20 Prozent hat das Jahr 2005 industriellen und gewerblichen Kunden beschert, so der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft anlässlich seiner Jahrespressekonferenz. Besserung zeichne sich auch für 2006 derzeit nicht ab.
(Berlin/Bonn) Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) fordert klare entwicklungspolitische Vereinbarungen bei den Koalitionsvereinbarungen und eine Steigerung des Bundeshaushalts für Entwicklungszusammenarbeit.
(Köln) - Die Öffnung der europäischen Strommärkte ist auf dem Papier bereits weit fortgeschritten. In Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Großbritannien sind der gesamte Strom- und der gesamte Gasmarkt für konkurrierende Anbieter zugänglich.
(Berlin) - Nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) ist mit dem heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für Hunderttausende Betroffene ein Ende des Albtraums in Sicht.
(Berlin) - Die zweite Runde des diesjährigen Gründerwettbewerbs Mit Multimedia erfolgreich starten, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) initiiert wurde, ist entschieden.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt: Ich freue mich, dass wir den früheren BfA-Direktor Klaus Michaelis für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Sozialverband Deutschland gewinnen konnten."
(München) - Die EU hat heute (26. Oktober) ein einmonatiges Importverbot für alle Ziervögel beschlossen, um die Ausbreitung der Vogelgrippe einzudämmen. Das heutige Importverbot ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, allerdings kann nur ein dauerhaftes Verbot die vielseitigen Probleme lösen, so Daniela Freyer, Sprecherin von PRO WILDLIFE.
(Hamburg) - Mit der Entdeckung von 25 verendeten Gänsen und Enten in Rheinland-Pfalz wird sich die schon jetzt teils hysterisch anmutende Debatte um Gefahren der Vogelgrippe erneut verschärfen.
(Gelsenkirchen) - Die nordrhein-westfälischen Kurorte und die Akut-Kliniken in den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr wollen künftig enger zusammen arbeiten.



