Verbands-Presseticker
(Berlin) - Organisationsform und Finanzierung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) stehen seit einiger Zeit in der Diskussion.
(Bonn) - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zum 1. Januar 2005 sieben Sonderforschungsbereiche ein.
(Berlin) - Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall Martin Kannegiesser hat auf der Vorstandssitzung des Verbandes am Dienstag (9.11.) in Berlin einen Wechsel in der Hauptgeschäftsführung für April 2005 angekündigt.
(Berlin) Die seit Frühjahr deutlich steigenden Ölpreise machen eine Anpassung der Erdgaspreise in den nächsten Monaten notwendig, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) mit.
(Berlin) - In Belgien tritt zum 1. Dezember 2004 ein Importverbot für Presseprodukte mit Tabakwerbung in Kraft.
Berlin) - Die deutsche Industrie ist erleichtert, dass diese Hängepartie so rasch beendet worden ist."
(Berlin) - "Niemand darf zu einem Gentest gezwungen werden. Die Entscheidung über die Durchführung einer genetischen Diagnostik liegt allein in der Verantwortung des Betroffenen."
(Birkenwerder) - Der Bundesinnenminister und die Innenminister und senatoren der Länder konnten sich auf der aktuellen Innenministerkonferenz in Lübeck nicht über die Ausweitung der Kompetenz des Bundeskriminalamts für den Bereich der Gefahrenabwehr im Zusammenhang mit der bestehenden Sicherheitslage einigen.
(Berlin) - Einen erheblichen Qualitätsverlust und Sicherheitsmängel beim Warenumschlag in den europäischen Häfen sowie den Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen, befürchtet Jan Kahmann vom Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für den Fall, dass die EU-Kommission ihre Vorschläge zur Liberalisierung von Hafendienstleistungen, das so genannte Port Package II, durchsetzt.
(Berlin) - Die deutschen Bauern geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die drohenden drastischen Belastungen durch das Haushaltsbegleitgesetz 2005 doch noch verhindern lassen.