Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Baukrise in Deutschland verschärft sich Tag für Tag und erreicht immer mehr die Mitte der Gesellschaft. Wohnungssuchende sind verzweifelt, doch ernstzunehmende politische Maßnahmen bleiben aus. Deshalb werden die sozial orientierte Wohnungswirtschaft im GdW und der Eigentümerverband Haus & Grund an dem Wohngipfel von Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag, den 25. September 2023, nicht teilnehmen.
(Berlin) - Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen nach Angaben des Statistischen Bundesamts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,5 Prozent gestiegen. Schlüsselbranchen wie die Bauwirtschaft oder der Maschinenbau befinden sich tief in der Krise. Hohe Energiekosten, steigende Lohnkosten und der Anstieg der Zinsen haben die Wirtschaft in die Rezession abgleiten lassen. Der NRW-Mittelstand fordert Entlastung und Abbau unnützer Bürokratie, um dieser Entwicklung zu begegnen.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hofft beim Chemiegipfel im Bundeskanzleramt am 27. September auf ein klares Zeichen zur Lösung der aktuellen Chemiekrise. An dem Termin mit Bundeskanzler Scholz nehmen Repräsentantinnen und Repräsentanten von Politik, Industrie und Gewerkschaften teil.
(München) - Am 24. September 2023 lädt der Bayerische Bauernverband zur Bauernmarktmeile in die Münchner Innenstadt ein. Der Odeonsplatz und Teile der Ludwigstraße verwandeln sich wieder zu einem Genussmarkt der Extraklasse: Dann heißt es Einkaufen und Genießen von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf Bayerns größtem Bauernmarkt.
(Bayreuth) - Auch von QR-Codes können Gefahren ausgehen, wie die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt. Unternehmen sind genauso gefährdet.
(Berlin) - Im Vorfeld des Wohnungsbaugipfels im Kanzleramt am 25.09.2023 fordert Marcus Nachbauer, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, die Regierungskoalition zum sofortigen Handeln auf.
(Berlin) - . Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) fordert die Ampelkoalition auf, sich bei der Novelle des Lkw-Mautsystems an den Koalitionsvertrag zu halten. Dieser schließt eine Doppelbelastung aus. "Neben dem CO2-Preis für Diesel wird künftig auch ein CO2-Zuschlag bei der Maut fällig. Dies wäre eine Doppelbelastung wie sie im Buche steht", betont DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning Ehlers anlässlich der ersten Lesung im Bundestag am Donnerstagabend.
(Berlin) - Am 22. September 2023 feiert die Diakonie Deutschland ihr 175-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt Dr. Ingo Habenicht, Vorstandsvorsitzender des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) eine Erklärung ab.
(Hannover) - Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geplante Brückenstrompreis für die energieintensiven Industrien lässt sich rechtskonform aus dem Etat des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) finanzieren. Zu diesem Urteil kommt ein finanzverfassungsrechtliches Kurzgutachten der renommierten Wirtschaftskanzlei Becker Büttner Held, das die IGBCE-eigene Stiftung Arbeit und Umwelt in Auftrag gegeben hat.
(Berlin) - Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus. Die Diskussion stand unter dem Motto "Behaglichkeit in effizienten und nachhaltigen Gebäuden: Moderne TGA macht es möglich". Anstelle einer klassischen Podiumsdiskussion wurde auch in diesem Jahr das Format des EnergyTalks angewendet: Politiker befragen Experten aus der Wirtschaft.




