Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Handelsverband BAG begrüßte den heutigen (24. September) Beschluss des Bundesrates, die Zuständigkeit für den Ladenschluss vom Bund auf die Länder zu übertragen.
(Berlin) - Der Bundesrat hat mit seinem heutigen Beschluss (24.9.2004) zur Einberufung des Vermittlungsausschusses das von Bundesumweltminister Jürgen Trittin vorgelegte Hochwasserschutzgesetz erneut in die Schranken verwiesen, erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV).
(Berlin) - "Der wichtigste Grund, warum private Schuldner ihre Rechnungen nicht bezahlen, ist Überschuldung. Für öffentliche Schuldner scheint das zunehmend auch zuzutreffen."
(Berlin) - Als Treppenwitz bezeichnete der Bund der Steuerzahler die Ankündigung des Bundesfinanzministeriums, am komplizierten amtlichen Vordruck für die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) zunächst festhalten zu wollen, obwohl eingeräumt wird, dass der Vordruck mit Sicherheit falsch ausgefüllt wird.
(Bad Honnef) - Selbstbewusst präsentieren sich die Deutschen Handwerksbäcker ab Ende September in ihrer neuen Image-Kampagne.
(Berlin) - Eine Neuorientierung des deutschen Gesundheitswesens hin zu einer modernen und innovativen Gesundheitswirtschaft hat der BVMed-Vorstandsvorsitzende Anton. J Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ethicon GmbH, gefordert.
(Berlin) - Es wird höchste Zeit, dass Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten stärker bei den aktuellen Reformplänen im Hochschulbereich berücksichtigt werden.
(Berlin) - Im europäischen Vergleich zeigt sich: Mit seiner Apothekendichte liegt Deutschland im Mittelfeld. Im Spitzenbereich liegen dagegen die Verwaltungskosten der deutschen Krankenkassen sowie der deutsche Mehrwertsteuersatz auf Arzneimittel zum Nachteil für die Patienten.
(Berlin) - Bei der Sitzung des Ausschusses Informationstechnologie des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) unter Leitung von Detlev Koch (Thomas Cook Vertriebs GmbH, Berlin) haben am Dienstag, 21. September 2004, Computerreservierungssysteme (CRS) und Softwareunternehmen neue Programme präsentiert, die Reisebüro-Mitarbeiter am Frontend beim Verkauf von Flugtickets unterstützen sollen.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) wertet die Kündigung des Manteltarifvertrages für die Papier- und Kunststoffverarbeitung durch den Arbeitgeberverband als ein dreistes Signal, angesichts der vergleichsweise guten Wirtschaftslage der Branche.





