Verbands-Presseticker
(Berlin) - Christine Scheel plädiert dafür, die bisher bestehenden steuerlichen Förderungen privater Altersvorsorge und Vermögensbildung zu einem steuerlich geförderten individuellen Altersvorsorgekonto zusammen zu führen. Einzahlungen auf dieses Altersvorsorgekonto sind bis zu einer festzulegenden Höhe steuerfrei, wobei die Grenze von den haushaltspolitischen Spielräumen abhängen sollte.
(Berlin) - Eine Delegation des Ministeriums für zivile Angelegenheiten machte gestern Station beim Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS). Angeführt von der Vizeministerin Jiang Li ist die chinesische Abordnung zur Zeit auf einer Studienreise, um sich über Entstehung und Entwicklung ziviler Organisationen zu informieren.
(Berlin) - "Jede Arbeit, die als gemeinnützig gilt, soll nicht nur von Kommunen und Wohlfahrtsverbänden, sondern auch von privaten Unternehmen erbracht werden können", fordert der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM), Günter Schmitt-Bosslet.
(Ludwigshafen) - Die Umsätze der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz sind im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent gestiegen.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat die Abkehr der Koalition von Pauschalbeiträgen beim Zahnersatz begrüßt. Nach den Plänen der Koalition sollen die Versicherten künftig um 0,4 Prozent höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen.
(Berlin) - In ihrer Stellungnahme zum EU-Richtlinien-Umsetzungsgesetz kritisiert die Bundesteuerberaterkammer die vorgesehene Befugniserweiterung für Bilanzbuchhalter zur Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen.
(Berlin) - Wenn das Expertenteam Lehrerinnen und Lehrer im jüngsten Bericht als wichtigste Ressource für Schulen und die Qualität der Schulbildung bezeichnet, deckt sich dies in vollem Umfang mit der Programmatik des VBE, erklärte der Bundesvorsitzende Ludwig Eckinger anlässlich der Vorstellung der OECD-Studie Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern.
(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) begrüßt nachdrücklich die Änderungsanträge der Bundesländer zum Energiewirtschaftsgesetz.
(Düsseldorf) - Dem Thema Altersvorsorge wird in vielen Unternehmen der Digitalen Wirtschaft noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit entgegengebracht, so das Ergebnis einer Umfrage unter den Mitgliedern des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(Berlin) - Mit ihrem Auslandsnetzwerk Country Desk haben Sparkassen bisher mehr als 6.000 Kunden einen Kooperationspartner im Ausland vermittelt. Im Jahre 2004 werden noch rund 2.500 Kunden dazu kommen.



