Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Uns geht es um die Sache. Die Kernfrage lautet: Wie bekommen wir mehr Verkehr auf die Schiene? Wir stehen zum Grundsatz, dass die Bahn privatisiert werden muss, entscheidend dafür ist aber das Wie."
(Berlin) - Aus Anlass der heutigen (23. September) aktuelle Stunde im Bundestag zu den steigenden Gewerbesteuereinnahmen der Städte und Gemeinden erklärt Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes: Der zu verzeichnende Zuwachs des Gewerbesteueraufkommens in Höhe von 12,8 Prozent im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist ein Hoffungssignal..."
(Düsseldorf) - Johannes Krüger, Generalbevollmächtiger des Verbands der Softwareindustrie Deutschlands (VSI) e.V. sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V, übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung des Securitysoftware-Herstellers Escrow Europe Deutschland GmbH.
(Berlin) - Sollte die Länderkammer morgen (24. September) beschließen, den Ladenschluss künftig landesspezifisch regeln zu wollen, scheint die Bundesregierung bereit zu sein, diesen politischen Dauerlutscher durch einen entsprechenden Bundestagsbeschluss endlich von der Agenda zu nehmen."
(München) - Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Verschiebung des Börsengangs der Deutschen Bahn AG und fordert die Politik auf, die Form des Börsengangs des größten deutschen Verkehrsunternehmens neu zu überdenken.
(Berlin) - Zur Debatte um die Finanzierung von Zahnersatz und Krankengeld erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer anlässlich der Bundestagsanhörung am 23. September in Berlin: "Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt, dass die Bundesregierung auf die Einführung einer Mini-Kopfpauschale zur Finanzierung von Zahnersatz verzichten will."
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt: Wir fordern SPD und Union dringend auf, die Taschengeldkürzung für pflegebedürftige Heimbewohner zurückzunehmen.
(Bonn) - Am 22. September sind die ersten Referenten- Entwürfe zu den Ausführungsbestimmungen des neuen TKG Gegenstand einer Anhörung im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
(Berlin) - >>Wir brauchen ein eigenes Schulfach Wirtschaft an den allgemein bildenden Schulen in Deutschland<<, erklärte am 22. September der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Dr. Rolf-E.
(Bonn) - Heftige Kritik hat der Deutsche Lehrerverband (DL) an der heute veröffentlichten Lehrerstudie der OECD geübt.




