Verbands-Presseticker
(Berlin) - >>Wir brauchen ein eigenes Schulfach Wirtschaft an den allgemein bildenden Schulen in Deutschland<<, erklärte am 22. September der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Dr. Rolf-E.
(Bonn) - Heftige Kritik hat der Deutsche Lehrerverband (DL) an der heute veröffentlichten Lehrerstudie der OECD geübt.
(Berlin) - Nach Auffassung des dbb beamtenbund und tarifunion müssen Lehrer auch in Zukunft Beamte sein. 'Wir lehnen die Empfehlung der OECD-Experten ab, Lehrer künftig mit Zeitverträgen zu beschäftigen, deren Verlängerung von einer jeweiligen Überprüfung abhängt.
(Berlin) - "Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit und muss es bleiben. Patienten haben ein Recht darauf, nicht mehr von übermüdeten Ärzten behandelt zu werden. Daran darf auch die Europäische Kommission nicht mehr rütteln", erklärte am 22. September Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe zu Bestrebungen der EU-Kommission, den Bereitschaftsdienst durch eine Revision der EU-Arbeitszeitrichtlinie (93/104) neu zu definieren.
(Köln) Scharfe Kritik am Vorschlag der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der Arbeitszeitrichtlinie hat der Klinikärzteverband Marburger Bund (MB) geübt.
(Berlin) - In der am 22. September 2004 vorgelegten Studie des Unternehmerverbandes BDI zum Bahn-Börsengang und in den gestern verkündeten neuen Bahnpreiserhöhungen sieht die Bahnexpertengruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" zwei unterschiedliche Wege mit einem gemeinsamen Endpunkt: Ausverkauf der Bahn, Selbstaufgabe des Schienenverkehrs.
(Berlin) - Trotz der von der Bundesregierung heute beschlossenen Bekanntmachung der Mehrwegquote müssen Verbraucher und Unternehmen auf absehbare Zeit nicht mit Pfand auf Getränkekartons rechnen, erklärt die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU).
(Berlin) - Die IG Metall hat vor einer drohenden Beschäftigungskrise in der deutschen Schienenfahrzeugindustrie gewarnt. Die sinkende Mittelzuweisung durch den Bund an die Bahn verschärfe die wirtschaftliche Lage der Unternehmen, sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters am 23. September in Berlin.
(Berlin) Als unhaltbare Falschinformation der Fernsehzuschauer hat der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) einen Beitrag des ARD-Magazins Plusminus von Dienstag, 21. September 2004, 21.55 Uhr, kritisiert.
(Düsseldorf) - Der Tiefkühlmarkt in Deutschland wächst wieder kräftig. Aufgrund von Markterhebungen erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) bis Ende 2004 ein Mengenplus von insgesamt 4,2 Prozent.





