News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e.V. (KWB)

(Bonn) - Nachhaltige Qualitätsverluste in der Berufsausbildung, ein Kostenschub für den Staat und steigende Jugendarbeitslosigkeit sind zu erwarten, wenn die aktuelle Gesetzesinitiative zur Reform der beruflichen Bildung umgesetzt wird.

Haus & Grund Deutschland

(Berlin) - Derzeit bestehen neben der Versicherungsleistung Arbeitslosengeld, für die Beiträge gezahlt werden, zwei steuerfinanzierte Fürsorgeleistungen: Wer früher einmal berufstätig war, erhält vom Bund Arbeitslosenhilfe; wer nicht erwerbstätig war, bekommt von den Kommunen Sozialhilfe.

k.A.

(Schwerin) - Obwohl seit 2003 annähernd jeder sechste Arbeitsplatz am Bau verloren ging, haben die Baufirmen im Land ihr Lehrstellenangebot deutlich erhöht. Das teilten am 20. September der Bauindustrieverband und der Baugewerbeverband in Schwerin mit.

(tlv) thüringer lehrerverband

(Erfurt) - Deutsche Lehrerkollegien sind zu alt, bilden sich viel zu wenig fort, sind zu einem Drittel ausgebrannt und werden zu gut bezahlt. So soll das Fazit der neuen OECD - Studie lauten, die erst in dieser Woche veröffentlicht werden soll.

k.A.

(Berlin) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat am 20. September in Berlin die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen aufgefordert, das Zusatz-Taschengeld für Bewohner von Wohn- und Pflegeheimen auch künftig aufrecht zu erhalten.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Eindringlich warnte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vor den Vorschlägen des Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement, das Aufkaufen und die Fusion von Tageszeitungen wesentlich zu erleichtern.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Wenn Ministerpräsidenten nicht angemessen entscheiden, wird der Gang vors Bundesverfassungsgericht unvermeidlich Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) appelliert an die Ministerpräsidenten der Länder, bei ihrer morgigen (21. September) Abstimmungsrunde die Rundfunkgebührenempfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) anzunehmen und rechtzeitig umzusetzen.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, bedauert, dass bei der heutigen (20. September) öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Gesundheit und Soziale Sicherung des Deutschen Bundestags zum Entwurf eines „Gesetzes zur Verbesserung des unfallversicherungsrechtlichen Schutzes bürgerschaftlich Engagierter und weiterer Personen“ (Bundestagsdrucksache 15/3439) keine Kulturvertreter eingeladen wurden.

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. begrüßt, dass das seit vielen Jahren erfolgreiche Familienunternehmen RETHMANN wesentliche Teile der RWE Umwelt AG übernimmt.

k.A.

(Berlin) - "Die Strombranche ist kein Preistreiber, sondern ein Eintreiber für den Staat", erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige