Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im letzten Jahr hat das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz die Regeln für die Erstattung von Arzneimitteln massiv verändert. Auch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) ist davon betroffen. Die Krankenkasse DAK beschäftigt sich in ihrem gestern vorgelegten "AMNOG-Report" mit den möglichen Auswirkungen.
(Frankfurt am Main) - Der Branchenverband GWA hat mit dem Green Guide einen praxisnahen Leitfaden für Agenturen vorgestellt, wie in vier Schritten die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit gelingen kann.
(Berlin) - Über die Zukunft der Ernährung und den Weg zu einer nachhaltigeren Lebensmittelwirtschaft diskutierten am 28. Februar MdB Hermann Färber (CDU), Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, MdB Alexander Bartz (SPD), Mitglied im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Berichterstatter unter anderem für die Themen Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft, Markus Mischko, Geschäftsführer iglo Deutschland und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V (dti).
(Berlin/Saarlouis) - Der Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) begrüßt den bayrischen Antrag für eine kostenfreie Meisterfortbildung im Bundesrat als richtigen Schritt und appelliert an die restlichen Bundesländer, den Antrag zu unterstützten.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat sich in der gestrigen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages für eine Teilnahme am europäischen IPCEI-Health-Programm ("Important Project of Common European Interest") ausgesprochen.
(Berlin) - Das Bundesgesundheitsministerium hat den Referentenentwurf für ein sog. "Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz vorgelegt", das nun in den weiteren Verfahren beraten wird. Dazu Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB:...
(Berlin) - Dringenden Handlungsbedarf beim Hochlauf der E-Mobilität sieht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Das legen die Ergebnisse einer Blitzumfrage im Automobilhandel nahe, die gestern in Berlin vorgestellt wurden.
(Berlin/Köln) - Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation und Klimakrise haben die Menschen, aber auch die soziale Infrastruktur stark gefordert. Zeitgleich hat die Gesellschaft erlebt, welch großes Potential an Hilfsbereitschaft, freiwilligem Engagement und Solidarität zur Krisenbewältigung genutzt werden kann.
(Bonn) - Die deutsche Zellstoff- und Papierindustrie hat im vergangenen Jahr in einem äußert schwierigen Umfeld relative Stärke bewiesen. Diesen Schluss zieht der Branchenverband DIE PAPIERINDUSTRIE in seiner Jahresbilanz.
(Berlin) - Wie viel CO2 verbrauche ich in meinem Alltag? Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck senken? Und welche Angebote gibt es, um nicht vermeidbares CO2 zu kompensieren? Um diese und ähnliche Fragen für sich selbst zu beantworten, nutzt eine steigende Anzahl an Deutschen CO2-Rechner und Möglichkeiten zur CO2-Kompensation im Internet.