Verbands-Presseticker
(Berlin) - Ein gemeinsames Europa ist die Garantie für ein von Toleranz, Freiheit, Demokratie und Frieden bestimmtes Miteinander. Die EU-Erweiterung ist der lebende Beweis für die friedliche Überwindung eines jahrzehntelangen Konfliktes zwischen Ost und West.
(Berlin) - Die Vorsitzende der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages Gitta Connemann (CDU) sowie die Obleute der Fraktionen Siegmund Ehrmann (SPD), Günter Nooke (CDU), Ursula Sowa (Bündnis 90/Die Grünen) und Hans-Joachim Otto (FDP) ziehen in der neuen Ausgabe von "politik und kultur", der Zeitung des Deutschen Kulturrates, eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit.
(Berlin) - 'Ich rechne überhaupt nicht damit, dass die Bürgerversicherung kommt', kommentierte der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen im Gespräch mit der Tageszeitung 'Rheinische Post' (Ausgabe vom 28. August 2004) die jüngsten Pläne der rot-grünen Regierungskoalition für eine bundesweite Einheits-Krankenversicherung.
(Ziemetshausen) - Seit drei Jahren werden in der staatlich anerkannten Auffangstation im Sachsenhäger Stadtwald (Niedersachsen) jährlich 1500 verletzte und verwaiste Wildtiere, sowie beschlagnahmte Exoten aufgenommen.
(Düsseldorf) - Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut (WSI) in der Hans Böckler-Stiftung kommt in einer aktuellen Analyse zu dem Schluss, dass in der Europäischen Union eine Revision der strategischen Ausrichtung von Geld-, Lohn- und Fiskalpolitik dringend nötig sei, um einen deutlichen Umschwung in der Wirtschaftsentwicklung einzuleiten.
(Berlin) - "Die Binnenkonjunktur ist erneut stark rückläufig. Zwar konnte der Stellenabbau im Großhandel weiter verlangsamt werden. Jedoch sind bis zum Jahresende keine nennenswerten Investitionen in Beschäftigung und Anlagevermögen zu erwarten."
(Berlin) - Auf einem kombinierten Rad- und Fußweg treffen Radler höhere Sorgfaltspflichten als Fußgänger. Dies folgt aus einem Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg, den die Verkehrsrechts-Anwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) veröffentlicht haben.
(Frankfurt am Main) - Ab 1. September erhöht sich der Mindestlohn II für Bau-Fachwerker im Osten Deutschlands um 4,3 Prozent auf 10,01 EUR. Für einfachste Hilfsarbeiten bleibt es vorerst bei 8,95 EUR.
(Berlin) - In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 31.707 Autos gestohlen (- 8,8 Prozent). Dafür bezahlte die Versicherungswirtschaft ihren Kunden 293,5 Millionen Euro (- 2,5 Prozent).
(Berlin) - Der Stromverbrauch blieb im ersten Halbjahr 2004 stabil: Mit 246,4 (erstes Halbjahr 2003: 245,8) Milliarden Kilowattstunden verzeichneten die Stromversorger in Deutschland ein Absatz-Plus von 0,3 Prozent.





