Verbands-Presseticker
(München) - Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) ist hoch zufrieden mit der großen und positiven Resonanz der Solarbranche auf die technischen Vorschläge des DGS-RAL Arbeitskreises zum Güteschutz Solar www.gueteschutz-solar.de.
(Köln) - Zu den Plänen der Regierungskoalition, den Bundesbeamten ein Wahlrecht zwischen Beihilfe und Arbeitgeberzuschuss zur Krankenversicherung zu geben, erklärt der PKV-Verband: Wenn diese Regelung Gesetzeskraft erhalten würde, dann wird ein gesundheitspolitischer Grundkonsens zerstört.
(Berlin) - Der Export bleibt die treibende Kraft der deutschen Konjunktur und wird maßgeblich zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von rund 1,75 Prozent in diesem Jahr beitragen, so der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem jüngsten Konjunkturbericht.
(Berlin) - Qualität statt Quantität steht hier an erster Stelle das ist offensichtlich und überaus erfreulich. Diese erste positive Zwischenbilanz zum neu gegründeten Verein Berliner Journalisten zog DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken am 26. August.
(Berlin) - Am 26. August gehen die Verhandlungen über einen Haustarifvertrag zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und CinemaxX in die fünfte Runde.
(Berlin) - Der Präsident des Europaverbandes der Selbständigen-BVD, Ralph Jürgen Bährle: "Die Forderung des SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering nach Einführung eines staatlichen Mindestlohnes kann nur als ein "strategisches Spielchen" bezeichnet werden, um die Zumutbarkeitsregelung der Hartz-Gesetze durch die Hintertür zu entschärfen.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die Bundesregierung angesichts der aktuellen Protestwelle und bevorstehender Landtagswahlen vor zunehmender Politikverdrossenheit und Wahlenthaltung gewarnt.
(Cottbus) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) - Landesverband Brandenburg - hat sich mit einem ausführlichen Fragenkatalog an die Spitzenkandidaten Brandenburger Parteien zur Landtagswahl gewandt. Klare Aussagen verlangt der Verband unter anderem zu. weiterem Personalabbau bei der Polizei.
(Berlin) - Der Berufseinstieg für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wird zunehmend schwieriger. Die Rahmenbedingungen für eine anwaltliche Existenzgründung sind nach Mitteilung des Deutschen Anwaltvereins (DAV) zurzeit sehr problematisch.
(Remscheid) - Am 1. September starten bundesweit 400 Jugendliche ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur). Ein Jahr lang arbeiten sie freiwillig in Kultureinrichtungen, -initiativen und -projekten.




