Verbands-Presseticker
(Bad Homburg) - Im Zusammenhang mit der kurz bevorstehenden Einführung des Nettopreismodells durch diverse Fluggesellschaften häufen sich bei der Wettbewerbszentrale Anfragen und Beschwerden zu der Frage, wie Reisebüros, aber auch Airlines die nunmehr verlangten Buchungsentgelte bezeichnen dürfen. Zur Vermeidung einer Irreführung des Verbrauchers dürfen dabei keine Begriffe verwendet werden, die auf hoheitlich festgelegte Abgaben hindeuten.
(Wiesbaden)- Die erneute Durchsuchung der Räume des Markenverbandes am 25. August 2004 durch das Bundeskartellamt entbehrt nach Auffassung des Markenverbandes jeder rechtlichen Grundlage. Es handele sich, so der Markenverband, um die gleichen Sachverhalte, die schon als Begründung für die erste Durchsuchung im Falle BellandVision GmbH, Pegnitz, hergehalten hatten.
(Berlin) - Volontäre sind doch kein Freiwild, mit diesen Worten kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken das am 24. August in der taz veröffentlichte Vorhaben der WAZ-Zeitungsgruppe, Volontäre zukünftig bei der hauseigenen Journalistenschule und nicht mehr bei den Medientiteln des Konzerns anzustellen.
(Berlin) - Netzwerke, die in einem attraktiven regionalen Umfeld agieren, beeinflussen die Lern- und Innovationsprozesse ihrer Region vermutlich positiver als Netzwerke in wirtschafts- und arbeitsmarktschwachen Kontexten, so der aktuelle Wochenbericht 35/2004 des DIW Berlin.
(München) - In Kürze kommen die Brummis wieder: Laut ADAC endet am Samstag, 28. August, das während der Hauptreisezeit für Lastwagen über 7,5 Tonnen sowie mit Anhänger samstags von 7 bis 20 Uhr verhängte erweiterte Fahrverbot.
(Bremen) - Umweltpolitische Regelungen wirken sich immer stärker auf die Realisierung regionaler Infrastrukturprojekte aus. Nach Ansicht der Handelskammer Bremen und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) müssen die Belange der Wirtschaft insbesondere der maritimen Wirtschaft künftig wieder stärker in der Umweltpolitik auf nationaler und europäischer Ebene berücksichtigt werden.
(Düsseldorf) - Nach Ansicht der Hans-Böckler-Stiftung ist die von der Bundesregierung geplante Bürgerversicherung nicht geeignet, um eine kurzfristige Senkung der Krankenkassenbeiträge zu erzielen, wenn nur die Versicherungspflicht auf zusätzliche Versicherte ausgedehnt wird.
(Berlin) - Der neue Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat sich mit seiner Forderung, dass 8 der 24 Kommissionsposten mit Frauen besetzt werden, durchgesetzt. Zwar gab es nie mehr Frauen im Kollegium, trotzdem bleibt der Besetzungsvorschlag enttäuschend.
(Berlin) - Der Verband der Privatärztlichen VerrechnungsStellen (PVS Verband) weist die jüngst bekannt gewordenen Forderungen der Privaten Krankenversicherungen - unter anderem nach einer generellen Absenkung der Honorare für die Behandlung von Privatpatienten - mit Nachdruck zurück.
(Berlin) - Das Internet hat in den vergangenen Jahren nach dem Siegeszug des PC wie kein anderes Medium das Arbeitsumfeld des Übersetzers und Dolmetschers verändert. Wer als Freiberufler sich an seinem Schreibtisch oftmals als einsamer Kämpfer" fühlte, kann sich über Mailinglisten und Internet-Foren schnell und unkompliziert mit Kollegen in Verbindung setzen und Rat holen.




