Verbands-Presseticker
(Geeste) - In Offenbach a. d. Queich ist es soweit. Noch in diesem Jahr kann mit dem Bau eines Erdwärmekraftwerks begonnen werden. Seine Energiequelle ist rund 150 °C heißes Wasser aus einer Tiefe von etwa 2800 Metern.
(Berlin) - In seinem Beschluss vom 3. August 2004 ist das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) der Auffassung des DStV (vgl. R 1/02 vom 23. Juli 2003) zur Vorauswahl von Insolvenzverwaltern gefolgt.
(Wiesbaden) - Der Deutsche Direktmarketing Verband e. V. hat mit der Agentur ECC Kohtes Klewes einen neuen Partner gefunden, um die bisherigen PR- und Lobbyingaktivitäten zu verstärken.
(Berlin) - Der ehemalige DGB-Vorsitzende Ernst Breit feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer gratulierte dem Jubilar: "Dass alle seine Nachfolger vor den Leistungen und dem Engagement von Ernst Breit den Hut ziehen, ist selbstverständlich."
(Köln) - Als 'grundsätzlich positiv' bewertet Karl zu Löwenstein, Geschäftsführungsvorsitzender der Malteser Hilfsdienst gGmbH, die sich im Zuge der Hartz-IV-Reform ergebende Möglichkeit, Langzeitarbeitslosen sogenannte Ein-Euro-Jobs anzubieten.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Automobilindustrie wird die Chancen der EU-Osterweiterung offensiv nutzen."
(Frankfurt am Main) - Die "Nigeria-Connection" ist nach Informationen des Automobilclubs AvD und des Händlerverbands BVfK wieder verstärkt in Deutschland aktiv. Diesmal sind Anbieter von Gebrauchtwagen im Visier der Betrüger, sowohl Händler als auch Privatleute, die ihre Autos verkaufen.
(Bonn) - Die BVE unterstützt zusammen mit der ANG (Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuß e.V.) den "Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland".
(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall zeigt sich zuversichtlich, dass das Ausbildungsengagement der Metall- und Elektro-Arbeitgeber auch in diesem Jahr wieder erfolgreich sein wird.
(Bonn) - Die AOK-Gemeinschaft der 17 Landes-AOKs hat im ersten Halbjahr 2004 insgesamt einen Einnahmenüberschuss von 960,4 Millionen Euro erreicht. Damit steigen die Chancen für Beitragssatzsenkungen bei vielen AOKs zur Jahreswende 2004/2005.




