Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit dem geplanten Rentenpaket der schwarz-roten Regierung, drohen die Mehrkosten für die gesetzliche Rente bis zum Jahr 2050 auf fast 480 Milliarden Euro zu steigen – noch mehr als der im Koalitionsvertrag ursprünglich angedrohten 123 Milliarden Euro. Das zeigt ein aktuelles Gutachten ...
(Frankfurt am Main) - Die Kreislaufwirtschaft bei Altreifen in Deutschland funktioniert, ist aber dringend auf politische Unterstützung angewiesen. Das belegen die aktuellen Zahlen, die der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) gestern in Frankfurt am Main vorgelegt hat.
(Darmstadt) - In der südhessischen Metall- und Elektroindustrie bleibt die Erholung weiter aus. Das ergab eine Umfrage von HESSENMETALL Südhessen unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes.
(Hannover) - Die aktuelle „Mitte-Studie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt deutlich: In Deutschland nimmt die Solidarität mit Schwächeren, Bedürftigen und Minderheiten ab. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen ist angesichts dieser Entwicklung sehr besorgt und fordert von der Kommunal- und Landespolitik ...
(Berlin) – Die Wärmewende ist eine der größten Infrastrukturaufgaben Deutschlands. Die kommunale Wärmeplanung soll ein wichtiger Baustein dieser Wende sein, doch sie droht, am eigenen Anspruch und den Rahmenbedingungen zu scheitern.
(Berlin) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat heute Vertreter der Industrie zum Stahlgipfel ins Bundeskanzleramt geladen. Der BEE ruft in diesem Zusammenhang dazu auf, für die Stahlbranche klimaneutrale Geschäftsmodelle anzureizen.
(Frankfurt am Main) – Die Chemie- und Pharmaindustrie in Hessen steckt weiterhin in der Krise. Nach drei Rezessionsjahren verzeichnet die Branche erneut rückläufige Produktionszahlen und Umsätze. Von einer wirtschaftlichen Trendwende ist keine Spur.
(Berlin) - „Das serielle und modulare Bauen mit Holz kann sein Potential für bezahlbares Wohnen und den Klimaschutz nur entfalten, wenn die Politik endlich die Bremse löst“, lautete die Hauptbotschaft von Vertretern der Deutschen Holzwirtschaft in einem Spitzengespräch mit Bundesbauministerin Verena Hubertz.
(Berlin) - Anlässlich der Verbändeanhörung des Bundesgesundheitsministeriums zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Apothekenversorgung und zur zweiten Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsverordnung und der Arzneimittelpreisverordnung äußert sich die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann....
(Bonn) - Gemeinsam mit anderen Verbänden des Handwerks fordert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn), das Inkrafttreten der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) zeitlich erneut bis Ende 2027 auszusetzen.






