Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die Hersteller verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate werden voraussichtlich im Jahr 2001 wieder das Rekordniveau von 1998 erreicht haben. Bereits in den vorliegenden drei Quartalen des Jahres 2001 konnte die Produktion gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro gesteigert werden.
(München) - Die Internationalen Strafgerichtshöfe stehen vor der ehrgeizigen Aufgabe, über Straftaten im Rahmen internationaler Konflikte mit Mitteln der Strafjustiz zu urteilen. Es geht dabei vor allem um die Vorwürfe schwerster Menschenrechtsverletzungen, Völkermord, Angriffskrieg und Kriegsverbrechen, ohne der Gefahr zu erliegen, das Feld des Rechts zu verlassen und Politik an seine Stelle zu setzen.
(Kiel) - "Es ist völlig unsinnig, umweltfreundliche Verpackungen für Milchgetränke mit einer Pfandstrafe zu belegen", mit diesen Worten kommentierte Hans-Martin Bohac, Umweltbeauftragter beim Einzelhandelsverband Nord - Ost (EHV Nord - Ost), die neuesten Zahlen der Bundesregierung zum Getränkeverpackungsmarkt und die damit verbundene Pfandandrohung für Milch-Einweggetränkeverpackungen.
(Köln) - Mit 71.900 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in den Metall- und Elektroberufen bricht das Lehrjahr 2001/2002 alle historischen Rekorde.
(Berlin) - "Als Filetierung des Kirch-Konzerns auf dem Rücken der Beschäftigten" bezeichnete Frank Werneke, ver.di-Bundesvorstandsmitglied, die angekündigte Insolvenz von Kirch Pay TV.
(Stuttgart) Deutsche Autotouristen müssen sich bei der Klärung von Schuldfragen nach einem Verkehrsunfall im Ausland grundsätzlich auf das dortige Landesrecht einstellen.
(Frankfurt a. M.) - Der Streik in der Metallindustrie wird nach Ansicht des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus "Tausende von Beschäftigten den Arbeitsplatz kosten", so der Präsident des VDMA Diether Klingelnberg.
(Frankfurt a. M.) - Dr. Ehrenfried Baumgartner, Leiter des Unternehmensbereichs Styrol-Kunststoffe der BASF-Gruppe, ist der neue Vorsitzende des Verband Kunststofferzeugende Industrie (VKE).
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat Industrie und Handel aufgefordert, sich endlich den Tatsachen zu stellen und die notwendigen Vorbereitungen für die Einführung des Pflichtpfandes auf Einwegverpackungen treffen.
(Köln) - "Von dem versprochenen Frühjahrsaufschwung ist in unserer Branche keine Spur zu entdecken, die M+E-Konjunktur geht förmlich am Krückstock", sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser zu den am 8. Mai 2002 bekannt gewordenen Wirtschaftsdaten.