Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Klinikärzteverband Marburger Bund (mb) bezeichnet Äußerungen des stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden Horst Seehofer bezüglich des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu den Arbeitszeiten von Klinikärzten als Meilenstein einer vernunftsorientierten Politik auf höchster Ebene.
(Bad Honnef) - Nach Angaben von Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, gingen zwischen Januar und Juni 2001 Waren im Wert von insgesamt 4,7 Milliarden Mark (2,4 Mrd. ) ins Ausland.
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag hat die Pläne der Bundesregierung zur Beteiligung der Kommunen an der Finanzierung des Solidarpaktes II heftig kritisiert.
(Hilden) - Als blanken Unfug hat der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, den Vorschlag des Berliner Innensenators Ehrhart Körting bezeichnet, zum Objektschutz Soldaten der Bundeswehr hinzuzuziehen.
(Berlin) - "Die Novellierung des Hochschulrahmenrechts ist wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Reform des Hochschulwesens", erklärte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock am 25. September 2001 in Berlin zu den Ergebnissen der gestrigen Anhörung des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung zum 5. HRG-Änderungsgesetz.
(Hamburg) - Der Terroranschlag in den Vereinigten Staaten hatte einen kurzfristigen Anstieg der Ölpreise ausgelöst.
(Bonn) - Deutschlands Landfrauen und Landwirte übergeben am 26. September 2001, um 11.00 Uhr Bundespräsident Johannes Rau die Erntekrone der deutschen Landwirtschaft im Französischen Dom in Berlin.
(Berlin) - Erntedank muss ein Anlass sein, sich über das übergroße Nahrungsmittelangebot Gedanken zu machen und entsprechende Verbraucherinformationen einzufordern.
(Köln) - Der Videochat mit Freunden, die Navigationshilfe mit "intelligenten" Stadtplänen und das Ansehen von Videoclips sind die wichtigsten Anwendungen für UMTS.
(Berlin) - "Die Bundesregierung hat durch neue Gesetze in den vergangenen drei Jahren die Gesetzliche Krankenversicherung mit jährlich sechs Milliarden Mark zusätzlich belastet", erklärte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), am 25. September 2001 in Berlin.